Arzneimittel und Therapie

Dupilumab – ein vielseitiger Antikörper

Chronische Rhinosinusitis als weitere Indikation

Für atopische Dermatitis und Asthma ist der Antikörper Dupilumab (Dupixent®) schon seit September 2017 bzw. Mai 2019 zugelassen. Nun erweitert sich das Indikationsspektrum ein weiteres Mal: Auch bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen kann der Antikörper künftig angewendet werden.

Die Rhinosinusitis ist eine meist als Folge eines viralen Infekts ausgelöste Entzündung der Nasennebenhöhlen und Nasengänge. Von einer chronischen Rhinosinusitis spricht man, wenn die Symptome über einen Zeitraum von zwölf Wochen bestehen bleiben. Anhaltende Atembeschwerden, nasale Obstruktion, Druckschmerz und verlorener Geruchs- und Geschmackssinn können die Folge sein. Wenn eine systemische Gluco­corticoid-Therapie und/oder ein chirurgischer Eingriff die Erkrankung nicht ausreichend kontrollieren, kann nun Dupilumab als Add-On-Therapie zu intranasalen Glucocorticoiden eingesetzt werden.

Der vollständig humane monoklonale Antikörper Dupilumab steht als Fertigpen oder Fertigspritze zur Verfügung und blockiert nach subkutaner Injektion den Interleukin-4-Rezeptor. Damit wird der Signalweg zweier zentraler Zytokine der Th2-Immun­antwort gehemmt: IL-4 und IL-13. Die Hemmung dieser beiden Schlüsselmediatoren erklärt den vielseitigen Einsatz von Dupilumab. Die Th-2-Immunantwort spielt sowohl bei der chronischen Rhinosinusitis als auch bei atopischer Dermatitis und Asthma eine wichtige Rolle. Da diese Entzündungsreaktion zahlreichen anderen Erkrankungen zugrunde liegt, wird Dupilumab auch bei Indikationen wie der eosinophilen Ösophagitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Lebensmittelallergien getestet.

Die Dosierung erfolgt je nach Indikation unterschiedlich. Bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis werden 600 mg als Anfangsdosis (zwei sub­kutane Injektionen je 300 mg) empfohlen, gefolgt von 300 mg alle zwei Wochen. Spricht der Patient nach 16 Behandlungswochen nicht auf die Therapie an, ist eine Beendigung derer in Betracht zu ziehen. Für erwachsene und jugendliche Asthma-­Patienten, die auf orale Corticosteroide eingestellt sind oder zusätzlich zum schweren Asthma unter mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis oder chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen leiden, wird das gleiche Dosierungsschema empfohlen.

Für alle anderen Asthma-Patienten werden 400 mg (zwei Injektionen je 200 mg) als Anfangsdosis, gefolgt von 200 mg alle zwei Wochen empfohlen. Schwer an Asthma mit Typ-2-Inflammation erkrankte Kinder zwischen sechs und elf Jahren, die auch seit dem 22. April 2022 mit Dupilumab therapiert werden können, erhalten eine gewichts­abhängige Dosierung.

Bei erwachsenen Patienten mit chronischer Rhinosinusitis liegt die empfohlene Anfangsdosis bei 300 mg, gefolgt von 300 mg alle zwei Wochen. Für diese Indikation wird ein Zeitraum von 24 Wochen angegeben, in dem eine Besserung eintreten sollte. Ist dies nicht der Fall, ist eine Beendigung der Therapie in Betracht zu ziehen. |

Literatur

Fachinformation Dupixent®, Stand April 2022

Apothekerin Leonie Vormittag

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