DAZ aktuell

Erst mal ausprobieren

E-Rezept zum Testen ist da

ks/ral | Das E-Rezept wird von vielen skeptisch beäugt – nicht zuletzt von Ärzten. Ihnen will die Gematik das E-Rezept nun mit einer Testversion schmackhaft machen, mit der die Verordner die Abläufe nun üben können. Wenn sie wollen, auch zusammen mit einer Apotheke.
Foto: Gematik

Nachdem bereits die Testphase ver­längert wurde, versucht die Gematik nun, die Leistungserbringer für das E-Rezept zu begeistern. So zeigt ein Dashboard seit einigen Wochen an, wie die Anwendungen der Telematikinfrastruktur genutzt werden – mehr Transparenz soll für mehr Akzeptanz sorgen. Und seit vergangener Woche gibt es für Arztpraxen zudem eine neue Übungsmöglichkeit: ein Test-E-Rezept. Laut Gematik kommt die Organisation damit „zahlreichen Wünschen aus der Fach-Community“ nach, Abläufe im Praxisalltag auch ohne echte Patienten durchzuspielen. Die notwendigen Testdaten für das Test-E-Rezept hat die Techniker Krankenkasse (TK) zur Verfügung gestellt. Mit diesen Daten können Praxen ein E-Rezept anlegen und Signaturen erstellen, ohne einen sozialversicherungsrechtlich relevanten Fall anzu­legen. Sofern der Test gemeinsam mit einer Apotheke durchgeführt wird, kann das Rezept auch noch zur Apotheke gebracht und dort in das Warenwirtschaftssystem eingelesen werden. Die Gematik verweist darauf, dass das Test-E-Rezept allerdings nicht durch die Apotheke beliefert oder abgerechnet werden darf. |

Das könnte Sie auch interessieren

Nachfrage bei den Softwarehäusern

Wo bleibt das E-Rezept-Update bei ADG und CGM Lauer?

Beschluss der Gematik-Gesellschafterversammlung

Das E-Rezept via eGK kommt

Tipps für einen reibungslosen Umgang mit elektronischen Verordnungen

Bereit für das E-Rezept

E-Rezept soll planmäßig weiterlaufen

Gematik widerspricht

Kurz vor dem Start des E-Rezept-Testlaufs

AOK fordert Einbindung des E-Rezepts in Kassen-App

E-Rezepte sind seit 1. Juli mit der Versichertenkarte in der Apotheke abrufbar

Start verhalten und mit Missverständnissen

Gematik beklagt fehlendes Engagement

Verschleppen Kassen und Software-Anbieter das E-Rezept?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.