Gesundheitspolitik

Kostenbeteiligung für Ungeimpfte?

ks | Sollten Ungeimpfte im Falle einer Corona-Erkrankung an den Kosten beteiligt werden? Diese Frage beantworten im aktuellen PwC-Healthcare-Barometer 2022 66 Prozent der rund 1000 im vergangenen Dezember befragten Bürger mit „Ja“. 36 Prozent können sich das in jedem Fall vorstellen, 30 Prozent zu einem bestimmten Anteil. Unter denjenigen, die nicht geimpft sind, sagt – wenig überraschend – lediglich 1 Prozent, dass Erkrankte die Kosten selbst tragen sollen. Immerhin 10 Prozent unterstützen die Forderung nach einer anteiligen Kostenübernahme.

Das Image der Pharmaunternehmen, das sich zuletzt unter dem Eindruck der rasch hergestellten COVID-19-Impfstoffe deutlich verbessert hatte, ist der PwC-Umfrage zufolge minimal schlechter geworden. Nachdem 2019 nur 19 Prozent diese als „innovative Unternehmen“ wahrgenommen hatten, waren es 2020 35 Prozent und im Dezember 2021 immerhin 33 Prozent der Befragten. 54 Prozent meinen dagegen, die Unternehmen seien eher auf Gewinnmaximierung ausgerichtet – unter den Nicht-Geimpften sind 70 Prozent dieser Meinung. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.