Gesundheitspolitik

Bleibt die Maske?

Umfrage auf DAZ.online

cm | Die Maskenpflicht ist groß­flächig gefallen – doch wie halten es die Apotheken nun mit der Schutzmaßnahme? Gut 1500 Leser beteiligten sich an einer Umfrage auf DAZ.online. Das Ergebnis: Etwa jede dritte Apotheke (34 Prozent) plant, die Maskenpflicht über das Hausrecht weiter durchzusetzen. 54 Prozent der Teilnehmer appel­lieren an die Vernunft der Kunden und hoffen, dass diese weiterhin freiwillig Maske tragen. Nur knapp 12 Prozent gaben an, froh zu sein, dass die Pflicht entfällt.

Wenn es um das Team geht, sind die Apotheken strenger: Fast 78 Prozent fordern ihre Mitarbeitenden auch über den 2. April hinaus auf, im HV eine Maske zu tragen. Etwa 17 Prozent verzichten darauf und nur 5 Prozent gaben an, bei ihnen habe das Personal auch in der Vergangenheit keine Maske tragen müssen. Noch weniger Betriebe gehen jetzt in den Normalbetrieb über: Gut 4 Prozent der Teilnehmer berichten das aus ihren Apotheken. 67 Prozent halten alle bestehenden Schutzmaßnahmen aufrecht, etwa den Spuckschutz an den HV-Tischen sowie Desinfektionsmittelspender. Knapp 29 Prozent wollen an einigen, aber nicht an allen Schutzmaßnahmen festhalten. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.