DAZ aktuell

Weitere Zeugen im Wettstein-Prozess

Ex-AvP-Chef wegen Steuerhinterziehung angeklagt – noch kein Urteil in Sicht

eda | Der Prozess gegen den ehemaligen Chef des insolventen Apothekenrechenzentrums AvP, Mathias Wettstein, zieht sich. Seit Mai sitzt er in Untersuchungshaft, seit Ende August muss er sich vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten. Am vergangenen Montag wurde die Beweisaufnahme vor Gericht fort­gesetzt – einen Termin zur Urteilsverkündung gibt es noch nicht.

Vor dem Landgericht geht es aktuell „nur“ um Steuerdelikte Wettsteins, die aber nicht im direkten Zusammenhang zu den Geschehnissen stehen, die zur Zahlungsunfähigkeit von AvP Anfang September 2020 geführt hatten. Ihm wird vorgeworfen, von 2012 bis Ende Februar 2020 bei seinen Einkommensteuerbescheiden eine zu geringe Steuer festgesetzt zu haben – dahinter sollen verdeckte Gewinnausschüttungen stecken, die nicht gemeldet wurden. Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geht es um rund 8,8 Mio. Euro, die nicht gezahlt wurden.

Am vierten Verhandlungstag wurde deutlich, wie komplex der Sachverhalt ist. Ein Mitarbeiter des Finanzamts Düsseldorf Nord, der als Zeuge geladen war, erklärte, dass die Höhe und Vielfalt der Wettstein-Einkünfte auch in der eigenen Behörde als besonders angesehen wurden. Allein zwischen 2016 und 2019 soll Wettstein 13 Mio. Euro für die private Lebensführung aufgewendet haben. Dazu gehörte vor allem die Finanzierung der Fliegerei als Hobby – mit eigenem Flugzeug und Firma. Doch Wettstein soll auch in weitere Unternehmen und Immobilien investiert haben. Seine zunächst auf 15 Mio. Euro geschätzte Privatvilla konnte inzwischen mithilfe eines Maklers für rund 7,8 Mio. Euro ver­äußert werden.

Da die Höhe einer Strafe am Ende des Steuerprozesses maßgeblich davon abhängt, ob der hinterzogene Betrag zurückgezahlt werden kann, versucht Wettstein derzeit unter Hochdruck, sein Vermögen zu liquidieren.

Vor dem Landgericht sollen nun noch weitere Zeugen angehört werden. Kompliziert wird es insbesondere bei der Schuldfrage bezüglich der Steuererklärung für 2011, die Wettstein erst drei Jahre später abgegeben hatte. Um Fragen hierzu zu klären, wurden drei weitere Verhandlungstage bis Anfang November anberaumt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Vorwurf der Steuerhinterziehung

Prozess gegen Ex-AvP-Chef Wettstein zieht sich

Früherer AvP-Chef wegen Steuerhinterziehung angeklagt

Wettstein vor Gericht

Ex-AvP-Chef Wettstein: 9 Mio. Euro Steuerhinterziehung

Fast sechs Jahre Haftstrafe

Verurteilter Zyto-Apotheker pocht auf Grundrechte

Peter S. streitet weiter

Verfahren um „DatenKlau“ aus dem BMG

Bellartz-Prozess: Weitere Termine bis Oktober

Staatsanwaltschaft Düsseldorf

AvP-Insolvenz: Mindestens eine Person in U-Haft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.