- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 8/2021
- „Fernsehfilm der Woche...
Management
„Fernsehfilm der Woche“ aus der Apotheke
Am Mittwochabend wird der Psychothriller „Tödliche Gier“ ausgestrahlt
In dem Psychothriller spielt Harald Krassnitzer den Pfarrer Manfred Bahnert, der erst kürzlich in eine kleine Gemeinde versetzt wurde. Dort konnte Ehefrau Claudia, gespielt von Ann-Kathrin Kramer, Krassnitzers Ehefrau auch im wirklichen Leben, eine Apotheke übernehmen. Und damit sind wir bei der Adler-Apotheke in Schwaan, einem kleinen Ort rund 20 km südlich von Rostock. Ein Location Scout hatte die bereits 1812 gegründete Apotheke gefunden, die mit ihren Holzregalen, alten Standgefäßen und Schubladensäulen genau so aussieht, wie es sich der Regisseur wünschte.
Drei Stunden „Dreh“ für sechseinhalb Minuten Film
Apotheker Achim Borchwardt hatte seinerzeit gegenüber der Apotheker Zeitung berichtet, wie es bei den Dreharbeiten zuging: Fünf Mann waren vier Stunden mit Überkleben, Warenausdünnung, Spiegel abkleben usw. beschäftigt. Am eigentlichen Drehtag, einem Sonntag, wurde dann von 7 Uhr bis 18 Uhr gedreht, um 21 Uhr stand alles wieder an seinem Platz. Von der reinen Drehzeit von drei Stunden bleiben im Film nur 6:30 Minuten übrig.
Den Bericht über die Dreharbeiten finden Sie in AZ 2019, Nr. 49, S. 7
Statt Misstrauen Hilfe?
Der Film handelt davon, dass vier Strafgefangene, die aus einer Haftanstalt in Hamburg ausgebrochen sind, in der Dorfkirche die Beute aus einem vor Jahren begangenen Diamantenraub suchen. Dabei werden sie vom Pfarrer überrascht, überwältigen ihn und nehmen die gesamte Familie als Geiseln. In der Gemeinde entsteht der Eindruck, dass mit dem neuen Pastor und der Kirche etwas nicht stimmt. Zuerst reagieren die Leute mit Zorn gegen die Familie, aber einige wenige spüren, dass die Bahnerts vielleicht ihre Hilfe brauchen … |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.