Was Wann Wo

Ankündigungen

Überregional

ZL-Untersuchung von pharmazeutischem Wasser – Mikrobiologische Wasseruntersuchung

Die Bundesapothekerkammer (BAK) empfiehlt jeder Apotheke, die mikrobiologische Belastung ihres Wassers mindestens zweimal jährlich zu überprüfen; im Falle der Bag-in-Box-Systeme am Ende der festgelegten Verwendungsdauer eines Gebindes zur Überwachung und Bestätigung des Entnahmeverfahrens (BAK-Arbeitshilfe: Wasser als Ausgangsstoff für die Herstellung der Rezeptur- und Defekturarzneimittel und zur Rekonstitution).

Hier bietet Ihnen die Wasseruntersuchung des ZL die Überprüfung gemäß den Anforderungen des Ph. Eur. für Aqua purificata und Aqua ad iniectabile an. Sowohl das Herstellungsverfahren als auch die hygienische Handhabung des Wassers in der Apotheke können somit mikrobiologisch beurteilt werden. Die Probenahme erfolgt durch die Apothekenmitarbeiter selbst. Der Versand der Probe sollte gekühlt und per Übernachtversand an das ZL erfolgen, sodass die Untersuchung binnen 24 h nach Probenahme durchgeführt werden kann.

Die letzte ZL-Wasser-Untersuchung im Jahr 2020 findet im November statt. Nutzen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich bis zum 1. November 2020 an.

Kosten: Die Teilnahmegebühr beträgt 37,50 Euro je Probe zzgl. der gesetzlichen MwSt. Zum Versand wird Ihnen die Overnight-Versandoption mittels Freeway-Kurierservice empfohlen. Nach Ihrem Login auf der Homepage des ZL kann unter der Rubrik „Versand“ die Option für 11,80 Euro hinzugebucht werden. Den genauen Ablauf finden Sie ebenfalls dort beschrieben.

Anmeldung und Info

Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn, 
Fax (0 61 96) 9 37-8 15, ringversuche@zentrallabor.com, www.zentrallabor.com

Das könnte Sie auch interessieren

Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegleitender Unterricht und mehr

Ankündigungen

Hier finden Sie Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegl. Unterricht, u.ä.

Ankündigungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.