DAZ aktuell

Noweda bietet Botendienste

Apothekergenossenschaft will ihre Kunden mit neuer Dienstleistung unterstützen

cm/ks | Botendienste haben während der Corona-Krise eine neue Bedeutung gewonnen. Doch für manche Apotheken sind Organisation und Kosten dieser Leistung eine echte Herausforderung. Hier will die Noweda nun Unterstützung bieten.

Die Genossenschaft verspricht: Bis Ende 2020 soll so gut wie jede Apotheke, die durch sie beliefert wird, ihre Botendienste an die Noweda delegieren können. Die Vorteile für die Apotheken: Sie müssen keine eigenen Botendienststrukturen vorhalten und können das Angebot „völlig flexibel der Nachfrage anpassen“, heißt es in einer Pressemeldung. Einer speziellen Software bedürfe es nicht, die Kommunikation erfolge Browser-basiert. Was die Kosten betrifft, will Noweda auf Nachfrage aus wettbewerblichen Gründen keine konkreten Zahlen nennen. Geplant sei aber eine monatliche Pauschale plus ein Beitrag für jede Lieferung, der unter dem – derzeitigen – Erstattungsbetrag von 5 Euro liege. Für die Apotheken entstünden „sehr überschaubare Kosten“, weil Noweda auf vorhandene Logistikstrukturen zurückgreifen könne.

Aber ist das Modell rechtssicher? Nach dem im Herbst 2019 geänderten § 17 Abs. 2 ApBetrO hat die Zustellung von Arzneimitteln „durch Boten der Apotheke“ zu erfolgen. Dies sollte klarstellen, dass der Bote weisungsgebunden ist – anders als der im Versandhandel eingeschaltete Logistiker. Die Noweda ist nach rechtlicher Prüfung sicher: „Es handelt sich bei unserem Angebot nicht um Versandhandel. Das Rezept muss vorab in der Apotheke vorliegen und auch die pharmazeutische Beratung muss im Vorfeld durch die Apotheke erfolgt sein. Im Rahmen des Botendienstservice werden nicht etwa Rezepte entgegengenommen. Es erfolgt eine reine Logistikdienstleistung von der Apotheke zum Apothekenkunden, nachdem alle anderen Prozesse bereits abgeschlossen sind.“ Vorstandschef Dr. Michael Kuck ist überzeugt: „Wenn Apotheken flächendeckend Botendienste anbieten, stellen sie die Versender nicht nur bei Qualität und Geschwindigkeit der Versorgung, sondern auch beim Service in den Schatten“. |

Das könnte Sie auch interessieren

Der Botendienst ist im Aufwind: Wo liegen die Chancen – und wo sollte man aufpassen?

Chancen und Fallstricke beim Botendienst

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Welche Maßnahmen helfen, um Kunden an die Vor-Ort-Apotheke zu binden

Marketing für das E-Rezept

Arzneimittel per Bote und aus Abholfächern

Abgabe ohne persönlichen Kontakt – geht das?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.