Arzneimittel und Therapie

Lieber in Fitness investieren

Multivitaminpräparate schützen weder Herz noch Hirn

bj/cst | Lieber einen Apfel essen als Vitaminpillen schlucken, predigen Ernährungsexperten seit Jahrzehnten. Eine aktuelle Metaanalyse gibt ihnen Recht: Die Auswertung der Daten von mehr als 2 Millionen Menschen zeigte, dass Multivitaminpräparate die kardiovaskuläre Sterblichkeit nicht senken können.

Die Arbeiten der US-Forschergruppe um den Kardiologen Dr. Joonseok Kim sind ernüchternd: Multivitaminpräparate bewahren einen offenbar nicht davor, verfrüht an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben. Dies ergab die Auswertung von 18 Einzelstudien, die zwischen 1970 und 2016 publiziert wurden, mit Daten von insgesamt 2.019.862 Studienteilnehmern. So betrug das relative Risiko (RR) für die kardiovaskuläre Sterblichkeit genau 1,00 (95%-Konfidenzintervall [KI] 0,97 – 1,04). Sprich: Es machte absolut keinen Unterschied, ob Supplemente eingenommen wurden oder nicht. Auch die einzelnen Endpunkte blieben durch die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel unbeeinflusst. Koronarbedingte Todesfälle (RR 1,02; 95%-KI 0,92 – 1,13), Todesfälle durch Schlaganfall (RR 0,95; 0,82 – 1,09) und Schlaganfälle selbst (RR 0,98; 0,91 – 1,05) traten bei Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln nicht seltener auf. Lediglich die Inzidenz für eine koronare Herzerkrankung konnte durch die Vitamin- und Mineralstoffpräparate leicht gesenkt werden (RR 0,88; 0,79 – 0,97). Betrachtete man jedoch nur die aussagekräftigen randomisierten kontrollierten Studien, war auch dieser Vorteil wieder zu­nichte (RR 0,97; 0,80 – 1,19).

Die hohe Personenzahl und die lange Beobachtungsdauer über mehr als 18.000.000 Personenjahre zählen zu den Stärken der Studie. Allerdings waren die Ausgangssituationen der Teilnehmer sowie die Zusammensetzung der Multivitaminpräparate heterogen. Diese beiden Faktoren erschweren – wie bei den meisten Präventions- und Ernährungsstudien – die Beurteilung von Ursache und Wirkung.

Foto: Kzenon – stock.adobe.com

Fazit: Geldverschwendung

Für die neurologischen Fachgesellschaften ist die Schlussfolgerung eindeutig: „Mit Multivitamin-Tabletten werden jährlich Milliardenumsätze gemacht, die Metaanalyse zeigt jedoch klar, dass diese Pillen weder Schlaganfälle verhindern noch die Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken“, fasst der erste Vorsitzende der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG), Professor Dr. Armin Grau, zusammen. „Wenn man schon Geld ausgeben will, dann ist es viel lohnenswerter, in einen Sportverein oder ein Fitnessstudio zu investieren als in Vitamine und Mineralstoffe“, rät Professor Peter Berlit, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN).

Defizite gezielt ausgleichen

Nach Angaben des Bundesverbands der Verbraucherzentralen nimmt jeder vierte Bundesbürger Multivitamin­präparate ein. Im Jahr 2015 wurden damit 1,1 Milliarden Euro umgesetzt. Laut der aktuellen Studie offenbar ohne Nutzen für Herz und Hirn. Doch möglicherweise war die zugrunde liegende Fragestellung zu unspezifisch. Und hier kommt dem Apotheker eine entscheidende Aufgabe zu, die Erwartungshaltungen zu relativieren und bei echten Mangelsituationen spezifische Lösungen anzubieten. Denn um tatsächlich vorhandene Nährstoffdefizite auszugleichen, ist die „One-size-fits-all“-Lösung in Form eines Multivitaminpräparates selten geeignet. Der fehlende Mikronährstoff ist zu gering dosiert. Von den Einzelstoffen, die nicht benötigt werden, wird möglicherweise zu viel aufgenommen. Außerdem gilt es für Pharmazeuten abzuwägen, ob der Kunde tatsächlich ein Mikronährstoffdefizit hat oder ob dieses durch die Werbung getriggert ist. Denn auch mit mutmaßlichen Mikronährstoffdefiziten lassen sich Umsätze generieren. |

Quellen

Kim J et al. Association of Multivitamin and Mineral Supplementation and Risk of Cardiovascular Disease: A Systematic Review and Meta-Analysis. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2018 Jul;11(7):e004224

Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) vom 3. September 2018. Vitaminpillen nutzlos gegen Schlaganfall und Herzinfarkt. www.dgn.org; Abruf am 05. September 2018

Das könnte Sie auch interessieren

Nach leichtem Schlaganfall oder TIA profitieren Patienten von zusätzlicher Clopidogrel-Gabe

Duale Plättchenhemmung schützt besser

Kein Vorteil bei kryptogenem Schlaganfall

Dabigatran schützt nicht besser als ASS

Zwei aktuelle Studien stellen Primärprävention infrage

ASS-Prophylaxe: Mehr Schaden als Schutz

Auch in der Gesamtschau zeigt sich kein Nutzen

ASS in der Primärprävention vor dem Aus?

Die neue Hoffnung in der Behandlung des akuten Schlaganfalls

Lichtblick Thrombektomie

Patienten profitieren nach einem Schlaganfall von Zielwerten unter 70 mg/dl

Optimaler LDL-Wert gesucht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.