- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 8/2016
- Almirall übernimmt
Wirtschaft
Almirall übernimmt Taurus
Marktführerschaft bei Dermatika wird ausgebaut
Wie Almirall am 12. Februar bekannt gab, hat das Unternehmen aus Barcelona die Übernahme des Schweizer Chemiekonzerns Poli Group Holding abgeschlossen. Mit der hundertprozentigen Übernahme aller 16 zur Polichem-Gruppe gehörenden Marken baue man die internationale Marktposition in der Dermatologie aus, heißt es in der Pressemitteilung. Almirall hatte die Übernahme im November 2015 angekündigt.
Mit dem Deal wird auch die deutsche Poli-Tochter Taurus Pharma in Bad Homburg Teil des Almirall-Konzerns. Dieser ist in Deutschland als Almirall Hermal von Reinbek bei Hamburg aus aktiv.
Nach eigenen Angaben ist Almirall Hermal mit Präparaten wie Solaraze® (Diclofenac-Natrium zur topischen Behandlung von aktinischen Keratosen), Decoderm Tri® (Flupredniden/Miconazol zur Behandlung von Hautmykosen) und Verrumal® (Fluorouracil/Salicylsäure zur Warzenbehandlung) in Deutschland Marktführer im Bereich der verschreibungspflichtigen Dermatika.
Ziel: OTC-Geschäft stärken
Mit den bekannten Taurus-Präparaten wie Sililevo® (Nagellack mit Dimethylsulfon, Hydroxypropylchitosan und Schachtelhalm-Zubereitung zur Behandlung brüchiger Nägel) und Ciclopoli® (Ciclopirox-Nagellack gegen Nagelmykosen) will Almirall nun auch das OTC-Geschäft stärken und die Marktführerschaft in der Dermatologie weiter festigen.
Zumindest mit Ciclopoli® dürften die neuen Herren im Haus aktuell jedoch nicht nur Freude haben: Wettbewerber Galderma hat Taurus kürzlich untersagen lassen, seinen Nagellack mit der Aussage zu bewerben, er sei doppelt so wirksam bei Nagelpilz wie das Galderma-Präparat Loceryl® (Amorolfin). Taurus hat bereits Widerspruch gegen die einstweilige Verfügung des Landgerichts Hamburg eingelegt – der Rechtsstreit dürfte sich noch etwas hinziehen. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.