Aus der Hochschule

Neubau der Uni Greifswald eingeweiht

Neues Labor- und Praktikumsgebäude für Pharmazie und Biologie

Am 27. Februar wurde an der ­Universität Greifswald das neue ­Labor- und Praktikumsgebäude für Pharmazie und Biologie auf dem Life Science Campus eingeweiht. Dieser Neubau verbessert die Forschungs- und Lehrbedingungen für die Greifswalder Pharmazeuten ganz erheblich.
Fotos: Hans-Werner Hausmann

Das neue Labor- und Praktikumsgebäude in Greifswald, rechts das C_DAT.

Mit Unterstützung der Europäischen Union investierte das Land Mecklenburg-Vorpommern 15,9 Millionen Euro in den Neubau. So entstanden auf einer Nutzfläche von rund 2600 m² drei Praktikumssäle, ein Seminarraum und 83 Labor- und Service­räume. Der Neubau ist direkt an das Center of Drug Absorption and Transport (C_DAT), das bereits im Jahr 2011 fertiggestellt wurde, angegliedert und umschließt mit ihm einen Innenhof. Er ist durch einen Übergang mit dem alten Pharmaziegebäude verbunden.

Feierliche Schlüsselübergabe (v. l.): Heinz-Gerd Hufen, Geschäftsführer BBL Mecklenburg-Vorpommern; Sebastian Schröder, Staatssekretär im Wissenschaftsministerium; Prof. Dr. Johanna Weber, Rektorin der Universität Greifswald; Prof. Dr. Jan-­Peter Hildebrandt, Fachrichtungssprecher Biologie; Prof. Dr. Sandra Klein, geschäftsführende Direktorin des Instituts für Pharmazie.

Während die Arbeitsgruppen der Pharmazeutischen Biotechnologie, Biopharmazie und Pharmazeutischen Technologie das C_DAT nutzen, ziehen die Arbeitsgruppen der Pharmazeutischen Biologie, Pharmazeutischen/Medizinischen Chemie und Klinischen Pharmazie nun in den Neubau ein. Somit sind alle Teil­bereiche der Pharmazie in einem ­Gebäudekomplex vereinigt.

Sowohl für die Forschung als auch für die Lehre stellen die modern ausgestatteten Räume eine signifikante Verbesserung dar. So wird es möglich sein, die Forschung noch stärker in die Ausbildung zu integrieren und ­damit die Qualität des Pharmaziestudiums an der Universität Greifswald weiter zu steigern. |

Prof. Dr. Sandra Klein

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.