Wirtschaft

Zur Rose unter einem Dach

Organisationsstruktur wird gestrafft

BERLIN (lk) | Die Schweizer Zur-Rose-Gruppe, zu der auch die Versandapotheke DocMorris ­gehört, führt zum 1. März ihre beiden bisher separat geführten Geschäftsbereiche der Marke „Zur Rose“ in der Schweiz und in Deutschland zusammen.

Damit vollzieht das Unternehmen nach eigenen Angaben den Schritt von einer Länder- zu einer Markenorganisation. Zur Rose will damit Synergiepotenziale besser nutzen. Bei DocMorris sollen sich keine Veränderungen ergeben. Da der jetzige Geschäftsführer des Marktes Schweiz, Matthias Baumann, Zur Rose Ende April 2015 verlässt, wird der bisher für das Deutschlandgeschäft verantwortliche Walter Hess künftig die Marke „Zur Rose“ für die Märkte Schweiz, Deutschland und Österreich führen. „DocMorris“ wird weiterhin von Olaf Heinrich verantwortet.

Hess und Heinrich bilden gemeinsam mit CEO Walter Oberhänsli und CFO Marcel Ziwica die Gruppenleitung von Zur Rose. „Mit ­dieser organisatorischen Veränderung vereinfachen wir nicht nur unsere Führungsstruktur, wir ­tragen ebenso dem Umstand Rechnung, dass Marken auch im Gesundheitswesen über geografische Grenzen hinaus wirken. Marktauftritt und Leistungsangebote müssen daher aus einem Guss sein. Dies können wir künftig besser gewährleisten“, so Oberhänsli.

Mit diesem Schritt setzt sich der Umbauprozess der Zur Rose AG fort. Vor einem Jahr hatte die Zur Rose-Gruppe ihr Versandgeschäft konzentriert und die Zahl der ­Logistikstandorte von vier auf drei reduziert. Geschlossen wurde das VfG-Logistikzentrum im tschechischen Česká Lípa.

Die Schweizer Zur-Rose-Gruppe ist der führende Arzneimittelversender in Europa. Zur Rose wurde 1993 als Ärztegrossistin gegründet und betätigt sich seit 2001 auch als Versandapotheke für Privatkunden. Der operative Sitz der Gruppe befindet sich in Frauenfeld (CH). In Deutschland und Österreich ist Zur Rose mit ihren Tochtergesellschaften DocMorris in Heerlen (NL) und Zur Rose Pharma in Halle an der Saale (DE) aktiv. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 911 Mio. Franken. |

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