Wirtschaft

Pharma forscht am meisten

Janssen fragte nach forschungsstärksten Branchen

Stuttgart (wes). Welche Branche hat in der Bevölkerung den Ruf, die meisten Investitionen in Forschung und Entwicklung zu stecken? Dieser Frage ging TNS Emnid im Auftrag der Pharmafirma Janssen-Cilag nach.

"Was glauben Sie, welche Branche investiert am meisten in Forschung und Entwicklung?" – so lautete die zweite "Janssen Zukunftsfrage". 38 Prozent der Befragten lagen richtig: Sie sehen die pharmazeutische Industrie als innovationsstärkste von fünf Branchen an. Zur Auswahl standen: Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, die pharmazeutische Industrie sowie die Herstellung chemischer Erzeugnisse.

"Gesundheit ist für viele Menschen das höchste Gut. Als forschendes Unternehmen wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die medizinische Versorgung in Deutschland weiter zu verbessern. Wir freuen uns, dass die Forschungsleistung unserer Branche auch gesehen wird" kommentierte Dr. Iris Zemzoum, Vorsitzende der Geschäftsleitung von Janssen, die Ergebnisse. Etwa 22 Prozent der Arbeitnehmer in der Pharmaindustrie waren 2011 in Forschung und Entwicklung tätig. Außerdem fließen im Durchschnitt in forschenden Pharmaunternehmen rund zehn Prozent des Umsatzes in diesen Bereich. Das ist etwa doppelt so viel wie beispielsweise in der Elektrotechnik.

Das forschende Pharma-Unternehmen Janssen liegt dabei über dem Branchendurchschnitt: Die Unternehmensmutter Johnson & Johnson investierte 2012 weltweit etwa 21 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Aus wirtschaftlicher Sicht unerlässlich: Mehr als 75 Prozent des Janssen-Umsatzes ist auf neu entwickelte Präparate zurückzuführen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.