Prisma

Immunsystem hat gute "Erstausstattung"

Das Immunsystem von Neugeborenen ist unreif und muss sich erst noch entwickeln. Offenbar ist die "Erstausstattung" jedoch effektiver als bislang gedacht.

Ein Team um Priv.-Doz. Dr. Immo Prinz, Medizinische Hochschule Hannover, hat bei Mäusen gezeigt, dass sich gamma-delta T-Zellen bereits im Mutterleib entwickeln und sich nach der Geburt wie Stammzellen selbst erneuern. Die Zellen schütten Interleukin 17 aus und "verteidigen" darüber Haut und Schleimhaut. "Wir wussten bereits, dass diese gamma-delta T-Zellen sehr schnell nach der Geburt sehr viel Interleukin 17 produzieren können. Jetzt konnten wir den Unterschied zu anderen Lymphozyten, die ebenfalls dieses Zytokin produzieren können, mithilfe genetischer Modelle klären", kommentiert einer der Studienautoren. Sie vermuten aufgrund ihrer Ergebnisse, dass Interleukin 17 produzierende gamma-delta T-Zellen die Funktion einer immunologischen Grundausstattung wahrnehmen. Noch offen ist die Frage, welche Antigene die gamma-delta T-Zellen genau erkennen. Das sollen nun weiterführende Untersuchungen klären.


ral


Quelle: Pressemitteilung der Medizinischen Hochschule Hannover

Das könnte Sie auch interessieren

Einmal-Corona-Impfstoff Janssen

Johnson & Johnson soll acht Monate schützen

Rheumatoide Arthritis

Wie Cortison wirkt

Neues zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Warum Durchbruchinfektionen zu erwarten sind und für wen eine dritte Impfung sinnvoll ist

Wenn der Impfschutz nachlässt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.