DAZ aktuell

Ruinöse Lohnforderungen

Der ADA – Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken e. V. bittet um die Veröffentlichung des nachfolgenden Statements:

Adexa – die Apothekengewerkschaft hat fristgerecht zum 30. Juni 2008 den derzeit gültigen Gehaltstarifvertrag gekündigt und Gehaltserhöhungen in Höhe von acht Prozent gefordert.

Theo Hasse, Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Deutscher Apotheken (ADA), weist diese Forderung energisch zurück und erklärt, dass Adexa mit dieser Forderung offensichtlich die wirtschaftliche Gesamtsituation der Apotheken vollends aus den Augen verloren hat. Eine solche Forderung würde bedeuten, dass sich der Kostenblock Personal innerhalb der folgenden zwölf Monate um durchschnittlich 14.000 bis 17.000 Euro für eine durchschnittliche Apotheke erhöhen würde und das bei einem ohnehin sinkenden Rohgewinn. In Anbetracht der derzeitigen ungewissen wirtschaftlichen und politischen Entwicklung werde man Adexa zur Zeit kein finanzielles Angebot unterbreiten. Dies wurde Adexa bereits schriftlich mitgeteilt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Mit 80 Cent mehr pro Rx-Packung könnten höhere Gehälter finanziert werden

Adexa schlägt Personalzulage vor

Der ADEXA-Vorstand zum neuen Gehaltstarifvertrag

Ein Plus von 2,5 Prozent

Ab 18. Oktober wird für 2024 verhandelt / Verständnis und Bedenken seitens der Arbeitgeber

Adexa fordert 10,5 Prozent mehr Gehalt fürs Apothekenpersonal

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.