Prisma

Lachen gegen den Stress

Wer unter Stress leidet, sollte sich ab und zu einen Grund zum Lachen suchen. Wissenschaftler der Universität Kalifornien haben herausgefunden, dass Lachen die beste Medizin gegen Stress ist – und bereits die Aussicht auf etwas Lustiges wie eine Komödie im Kino den Spiegel an Stresshormonen im Blut senkt.

Ein Team um Lee Berk untersuchte den Einfluss des Lachens bzw. der Erwartung zu Lachen auf Stress. 16 männliche Testpersonen nahmen an der Studie teil. Einer Hälfte kündigten die Studienautoren einen humorvollen Film an, der anderen Hälfte gaben sie Magazine zu lesen. Untersucht wurden die Blutspiegel an Cortisol, Adrenalin und Dopac (3,4-Dihydroxyphenylessigsäure), einem Dopamin-Metaboliten. Ergebnis: Während und nach dem Anschauen des Films waren die Spiegel aller Testverbindungen um 35 bis 70 Prozent vermindert. Bereits durch die Ankündigung kam es um einen Abfall der Substanzen um 40 bzw. 70 Prozent. "Es scheint, dass schon die Erwartung eines heiteren Erlebnisses den Stresspegel senkt", fasst Berk zusammen.


ral


Quelle: www.sciencedaily.com/ releases/2008/04/080407114617.htm

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.