Personen

Apotheker W.-D. Kürsten wird 80 Jahre

Am 10. April 2008 feiert Apotheker Wolf-Dietrich Kürsten, Fachapotheker für Offizin-Pharmazie, und Seniorchef der Sonnen-Apotheke, Zapfendorf bei bester Gesundheit seinen 80. Geburtstag. Trotz gravierender und einschneidender Veränderungen im Apothekenwesen in den letzten Jahren, kann Apotheker Kürsten stolz auf ein erfolgreiches Lebenswerk zurückschauen.

Als Geburtsjahrgang 1928 musste erst einmal seine Kindheit und schulische Ausbildung der Verpflichtung als Flakhelfer und später der Kriegsgefangenschaft weichen. Erst danach konnte W.-D. Kürsten sich dem Abitur und dem Studium zuwenden. Da sein Vater sein ursprüngliches Berufsziel "Chemiker" als "brotlose" Kunst ablehnte, entschloss sich Kürsten Pharmazie zu studieren. In seiner Heimat Arnstadt/Thüringen konnte er sein Praktikum absolvieren. Nun beeinflusste die sogenannte "Deutsche Geschichte" ein weiteres Mal das Leben von Kürsten, da er in der damaligen Ostzone aus politischen Gründen nicht zum Studium zugelassen wurde. Seine berufliche Zukunft fest im Auge, entschloss er sich (alleine) in den Westen überzusiedeln, um in Bamberg und Erlangen sowohl Pharmazie als auch Lebensmittelchemie zu studieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss beider Studiengänge folgte seine erste Anstellung als Apotheker in Nürnberg. In Burgpreppach und Nittenau waren seine ersten Pachtapotheken.

Im Jahre 1962 gründete er die Sonnen-Apotheke in Zapfendorf. Seit jeher war Wolf-Dietrich Kürsten Apotheker mit Leib und Seele und er verstand seinen Beruf als Dienst zum Wohle der Patienten. 1989 erwarb Kürsten den Fachapotheker für Offizin-Pharmazie, wodurch die Möglichkeit eröffnet wurde, die Sonnen-Apotheke als Weiterbildungsstätte für Offizin-Pharmazie zuzulassen.

In den 60er Jahren war Apotheker Kürsten zusätzlich als Herstellungsleiter in der homöopathischen Firma Nestmann in Zapfendorf tätig. Seit dieser Zeit konnte er sein homöopathisches Fachwissen im Apotheken-Alltag einsetzen und die Sonnen-Apotheke als eine der ersten Apotheke mit homöopathischer Spezialabteilung etablieren.

Seine weitere Leidenschaft waren die physiologischen Laboruntersuchungen und auch Boden- und Wasseranalysen, die er seit jeher in seiner Apotheke anbot. Seit dem Jahr 2002 ist Apotheker Kürsten mit der Sonnen-Apotheke auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Umweltapotheker, wodurch seine Untersuchungsfelder noch erweitert werden, wie z. B. Raumluftanalysen und Haar-Mineralstoff-Analysen.

Im Jahr 2002 feierte die Sonnen-Apotheke ihr 40. Betriebsjubiläum; ebenso erlangte in diesem Jahr die Apotheke unter der Leitung von Wolf-Dietrich Kürsten die anspruchsvolle QMS-Zertifizierung durch die BLAK.

Schon immer lag ihm die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses am Herzen, weshalb in der Sonnen-Apotheke regelmäßig PKAs und PTAs ausgebildet werden.

Auch nach der Apotheken-Übergabe an seinen jüngsten Sohn Holger ist der Seniorchef dank bester körperlicher und geistiger Gesundheit tagtäglich in der Apotheke mit viel Freude und Elan präsent und hat für seine Kunden und Mitarbeiterinnen stets ein offenes Ohr. Aufgrund seiner Erfahrung und speziellem Fachwissen, das er auch heute noch regelmäßig erweitert, ist Apotheker Kürsten der zuverlässigste Ansprechpartner auch bei schwierigsten pharmazeutischen und chemischen Problemen. An dieser Stelle muss betont werden, dass während des erfolgreichen beruflichen Werdegangs von Herrn Kürsten seine Ehefrau seit Jahrzehnten ihm unterstützend zur Seite steht.

Das gesamte Apotheken-Team und alle ehemaligen Mitarbeiter der Sonnen-Apotheke, sowie die Familie Kürsten möchten sich auf diesem Weg noch einmal für die vielen schönen gemeinsamen Jahre bedanken und wünschen Wolf-Dietrich Kürsten zu seinem 80. Geburtstag von ganzem Herzen viel Glück und weiterhin beste Gesundheit.

Hoffentlich trotzen Sie noch lange dem täglichen Apotheken-Alltag und -Chaos (bedingt durch diverse gesundheitspolitische Kapriolen) und stehen uns weiterhin als zuverlässiger Problemlöser und menschlicher Chef zur Verfügung!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.