ADEXA Info

PI-Tag: Die Haut – Spiegelbild der Seele

Am 18. November trafen sich 130 Fortbildungswillige zum 2. ADEXA-PI-Tag in der ehemaligen Ingenieurschule, dem heutigen Berufsschulzentrum 9 in Leipzig. Thema des Tages waren naturheilkundliche, ganzheitliche und kosmetische Beratungsempfehlungen bei verschiedenen Hauterkrankungen.

Herr Schlüter, der für die Ausbildung der jungen PTA-Kollegen zuständig ist, hieß alle TeilnehmerInnen und Ehrengäste herzlich willkommen. Besonderer Ehrengast war Herr Taube, der ehemalige Direktor der Ingenieurschule für Pharmazie. Ina Zenker, uns allen von ADEXA als aktives Mitglied gut bekannt, berichtete anschließend über Aktuelles aus der Gewerkschaft. Sie machte allen Anwesenden die Wichtigkeit der Gewerkschaft für Apothekenangestellte nachdrücklich klar und rief alle anwesende Nichtmitglieder auf, noch einmal über eine Mitgliedschaft ernsthaft nachzudenken. Dabei wandte sie sich besonders an die jungen Teilnehmerinnen.

Der erste Referent war Dr. Oliver Ploss, der von den Teilnehmern herzlich begrüßt wurde. Das Thema: "Entzündliche Hauterkrankungen (Pyodermien) erfolgreich behandeln" wurde sehr anschaulich dargestellt. Ploss erläuterte aus naturheilkundlicher Sicht die Zusammenhänge, wo und wie sich die Erreger auf der Haut bzw. Schleimhaut ansiedeln können und wie eine ganzheitliche Behandlung erfolgen muss. Die Einflüsse auf die Haut sind eben sehr vielfältig. Man sagt ja nicht umsonst: "Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut."

Aufbauend auf den ersten Teil folgten dann die Zusammenhänge zum Krankheitsbild Neurodermitis. Neurodermitis ist eine Hauterkrankung, die den Patienten sehr stark belastet. Die Behandlung dieser Erkrankung umfasst viele Maßnahmen. Je nach Schwere der Erkrankung wird eine Kombinationstherapie erstellt, um den multifaktoriellen Ursachen gerecht zu werden. Aus naturheilkundlicher Sicht wird die Haut daher nicht isoliert behandelt, sondern der gesamte Organismus mit einbezogen. Darum ist eine lokale Behandlung der Neurodermitis meist eine ganz individuelle Therapie. Als Dr. Oliver Ploss seine Vorträge beendete, hatten die Teilnehmer noch viele Fragen an ihn. Der Applaus ließ erkennen, dass es allen sehr gut gefallen hatte.

Zum dritten Thema begrüßten wir Dr. Meike Criswell. Sie erklärte uns die Krankheitsbilder Akne, Couperose und Rosazea und verriet uns wertvolle Tipps, wie man erkennen kann, welche Hautprobleme der Kunde hat. Außerdem stellte sie uns die einzelnen Pflegeprodukte von Beiersdorf vor, die extra für diese Hautprobleme entwickelt wurden. Da die Produkte sehr gut verträglich sind, macht eine Empfehlung auch wirklich Sinn. Während des Vortrages konnten wir die Produkte selbst ausprobieren und genau nach Aussehen, Geruch, Farbe und Konsistenz betrachten. Auch hier blieben noch einige Fragen offen, die Dr. Criswell am Ende ihres Vortrages ausführlich beantwortete.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die geholfen haben, dass dieser Tag so gut gelungen ist. Die Teilnehmer haben sich sehr wohl gefühlt und gingen um viele praxisnahe Informationen reicher nach Hause. Der Erfolg dieser Veranstaltung bestätigt uns, und so hoffe ich, dass wir uns alle zum 3. PI-Tag 2007 wieder sehen!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.