- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 3/2005
- Erika Fink neue Prä...
Aus Kammern und Verbänden
Erika Fink neue Präsidentin
Neuer Vizepräsident ist Dr. Dieter Steinbach. Dem neuen Vorstand gehören darüber hinaus Dr. Manfred Schmall, Reinhard Beck, Dr. Wolfgang Russow, Heinz-Dieter Helfer und Dr. Cora Menkens an.
Erika Fink betonte in ihrer Antrittsrede, dass sie eine Kammerpolitik anstrebe, die glaubwürdig, berechenbar und zuverlässig ist. Ihr Leitgedanke stelle dabei eine "Integrative Pharmazie" dar, welche alle pharmazeutischen Berufsgruppen einbindet. Sie kündigte an, den Reformprozess innerhalb der ABDA mit konstruktiver Kritik und engagierter Mitarbeit zu begleiten. Auch werde sie sich verstärkt dafür einsetzen, die Darstellung der Leistung des Apothekers in der Öffentlichkeit zu fördern.
Ihr Motto laute: Präsenz zeigen und durch Argumente überzeugen. Ziel sei der Erhalt der wohnortnahen Apotheke. Dies bedeute, in Zukunft die Kommunikation in der Berufsöffentlichkeit sowie zur Bevölkerung auszubauen. In diesem Sinne liege ihr die Förderung eines engen Zusammenhalts der Delegierten in Anbetracht der künftigen gesundheitspolitischen und pharmazeutischen Herausforderungen am Herzen.
Erika Fink hat sich bereits seit Jahren in der pharmazeutischen Aus-, Fort- und Weiterbildung der LAK Hessen engagiert. Seit 2001 gehört sie der Delegiertenversammlung an. Die gebürtige Steinfurterin studierte in Tübingen. Nach ihrer Approbation arbeitete sie viele Jahre in der Rathaus-Apotheke in Frankfurt am Main, ehe sie im Jahr 1986 die Grüneburg-Apotheke im Frankfurter Westend übernahm.
Es liegt ihr daran, ihr Wissen – auch weit über die hessischen Grenzen hinaus – mit viel Engagement und persönlicher Note weiterzugeben. Als Referentin der LAK Hessen sowie auf pharmazeutischen Fachkongressen und Publikumsveranstaltungen überzeugt sie seit Jahren mit fundierten, praxisorientierten und lebhaften Vorträgen. Die Themen sind dabei äußerst breit gefächert: von Allergien über Dermopharmazie, Ernährungslehre, Homöopathie bis hin zur Complianceförderung. Erika Fink wirkte maßgeblich bei der Entwicklung und Durchführung des Weiterbildungsgebiets Offizinpharmazie mit und etablierte 1997 den Weiterbildungsbereich Ernährungsberatung.
Quelle: Pressemitteilung der LAK Hessen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.