Prisma

Dermatologie: Das Alter einfach wegcremen

Das Versprechen, Alterserscheinungen der Haut einfach wegcremen zu können, findet man auf der Packung jeder Antifaltencreme. Gehalten wird es bislang von keinem Präparat. Möglicherweise haben Dermatologen der Universitätsklinik Essen nun jedoch den Schlüssel zu dauerhaft faltenfreier Haut entdeckt.

Sie entwickelten eine Creme, die in Liposomen verpackte DNA-Bruchstücke enthält. Die Liposomen werden in die Haut aufgenommen und geben dort ihren Inhalt frei. Die freigesetzte DNA soll dann die Produktion von verschiedenen Proteinen bewirken, die für die Aufrechterhaltung von Spannkraft und Elastizität der Haut notwendig sind.

Die Methode, so die Wissenschaftler, sei untoxisch und habe keine Nebenwirkungen. Sie berge zudem ein großes Anwendungspotenzial. So sei sie nicht nur kosmetisch einsetzbar, es sei auch denkbar, Gerinnungsfaktoren oder Insulin dem Organismus auf diesem Weg zuzuführen. Anders als bei der direkten Gabe der Proteine seien hierbei keine Immunreaktionen zu erwarten. Die Herstellung der DNA sei zudem billiger als die der Proteine und das Material sei besser lagerungsfähig. Ein konkretes Produkt steckt bislang allerdings noch nicht hinter den Forschungsarbeiten. ral

Quelle: www.wissenschaft.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.