Digitalisierung des Gesundheitswesens

GesundheitsID für Privatversicherte

Berlin - 15.12.2023, 14:15 Uhr

Über die digitale Identität kann beispielsweise die E-Rezept-App auf dem Smartphone genutzt werden. (Foto: imago images / Wolfgang Maria Weber)

Über die digitale Identität kann beispielsweise die E-Rezept-App auf dem Smartphone genutzt werden. (Foto: imago images / Wolfgang Maria Weber)


Bereits im September gab es von der Gematik die erste Zulassung für eine digitale Identität bei einer Gesetzliche Krankenversicherung. Wie der PKV mitteilt, gibt es jetzt auch eine Zulassung der GesundheitsID für die Privaten.

Mit der GesundheitsID kann man sich über das Smartphone in die E-Rezept-App oder die elektronische Patientenakte (ePA) einloggen. Mitte September wurde für die Barmer die erste Zulassung für eine GesundheitsID erteilt. Ab dem 1. Januar soll sie bereitgestellt werden.

Privatversicherte werden nun auch über ihr Smartphone die Telematik-Infrastruktur nutzen können. Wie der Verband der Privaten Krankenversicherungen (PKV) am Freitag informierte, erteilte die Gematik nun auch die Zulassung für digitale Identitäten für Privatversicherte. Der Verband spricht in einer Pressemitteilung von einem „Meilenstein“.

Umgesetzt wurden die digitalen Identitäten gemeinsam mit IBM Deutschland und Research Industrial Systems Engineering (RISE). Noch in diesem Monat sollen sie bei den ersten Privaten Krankenversicherungen eingeführt werden, so der PKV.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.