Geschäftszahlen 2022

Phoenix steigert Umsatz – aber kämpft mit Lieferengpässen

Berlin - 23.05.2023, 15:45 Uhr

Obwohl das Geschäftsjahr für Phoenix gut gelaufen ist, bleibt es kompliziert. (Foto: PHOENIX Group)

Obwohl das Geschäftsjahr für Phoenix gut gelaufen ist, bleibt es kompliziert. (Foto: PHOENIX Group)


Der Pharmagroßhändler Phoenix konnte im vergangenen Jahr sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern, kämpft aber mit den gestiegenen Kosten für Energie und Transport. Zudem gibt es bei etwa 1.000 Medikamenten, insbesondere bei den Wirkstoffen Ibuprofen und Paracetamol, Schwierigkeiten wegen der Lieferengpässe – jede zweite Großhandelsbestellung sei unvollständig.

Der Mannheimer Pharmagroßhändler Phoenix hat im vergangenen Geschäftsjahr Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Wegen steigender Kosten für Transport, Energie und Personal spiegelt sich das Umsatzwachstum allerdings nicht im operativen Ergebnis wider. „Der Umsatz mag stark gewachsen sein, trotzdem haben wir auf Kostenseite zu kämpfen“, sagte Vorstandschef Sven Seidel am Dienstag.

Für das im Januar beendete Geschäftsjahr 2022/23 verbuchte der Konzern beim Umsatz ein Plus von mehr als 18 Prozent auf rund 36,3 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern wuchs hingegen um gerade mal 0,6 Prozent auf 299,8 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 269,8 Millionen Euro (plus 27,5 Prozent).

In Deutschland – aber auch in anderen der insgesamt 29 Länder, in denen Phoenix aktiv ist – seien die Margen für die Händler bei hochpreisigen Artikeln gedeckelt. Gerade dieses Segment wachse aber, sagte der Vorstandsvorsitzende. Davon habe das Unternehmen allerdings nichts. Zudem sei die Logistik dieser Medikamente oft besonders anspruchsvoll, weil sie beispielsweise gekühlt werden müssten.

Mehr zum Thema

Markteintritt in Belgien, Irland, Portugal und Slowenien

Phoenix Group kauft Teile von McKesson Europe

Geschäftszahlen drittes Quartal 2022

Phoenix Group mit Plus bei Gesamtleistung und Umsatz

Massive Kostensteigerungen erwartet

Phoenix: Anhaltender Margenverfall „klar spürbar“

Als Meilenstein bezeichnete Seidel die Übernahme von Teilen des US-Konkurrenten McKesson. Dadurch hab man seine „führende Stellung in Europa weiter ausgebaut“, heißt es in einer Pressemitteilung von Phoenix vom Dienstag. Auch unabhängig davon sei das Unternehmen mit seinen gut 48.000 Mitarbeitern und mehr als 3.200 eigenen sowie 17.000 Kooperationsapotheken gewachsen. „Das sind zwei separate Effekte.“ Laut Finanzvorstand Carsten Sauerland werden Aufwendungen infolge des Kaufs das Ergebnis vor Steuern im laufenden Geschäftsjahr drücken.

In Deutschland verzeichnete der Pharmagroßhändler im Vorjahresvergleich einen Umsatzanstieg von 1,2 Milliarden Euro auf 11,9 Milliarden Euro, das entspricht einem Plus von 10,9 Prozent. Hierbei habe das Unternehmen am Wachstum des deutschen Pharmagroßhandelsmarkts von 7,0 Prozent im Jahr 2022 teilgehabt. Die Entwicklung war insbesondere auf einen Anstieg der Umsätze mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln zurückzuführen.

„Situation stabil, aber nicht zufriedenstellend“

Seidel wies zudem auf die Lieferschwierigkeiten in der Pharmabranche hin. Jede zweite Großhandelsbestellung sei unvollständig. Rund 1.000 Arzneimittel seien betroffen, vor allem Wirkstoffe wie Ibuprofen und Paracetamol sowie abschwellende Nasensprays, führte er aus. „Die Situation ist im Moment stabil, aber nicht zufriedenstellend.“ Für das Geschäftsjahr 2023/24 rechnet das Unternehmen laut der Pressemitteilung weiterhin mit hohen Kosten für Transport und Energie sowie anhaltenden Arzneimittel-Lieferengpässen. Phoenix geht jedoch davon aus, seine Marktposition bestätigen zu können.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Geschäftszahlen drittes Quartal 2022

Phoenix Group mit Plus bei Gesamtleistung und Umsatz

Geschäftszahlen erstes Halbjahr 2023

Phoenix Group mit solidem Wachstum

Massive Kostensteigerungen erwartet

Phoenix: Anhaltender Margenverfall „klar spürbar“

Geschäftszahlen erstes Quartal 2023/24

Phoenix Group mit robustem Wachstum

Markteintritt in Belgien, Irland, Portugal und Slowenien

Phoenix Group kauft Teile von McKesson Europe

Mannheimer Pharmadienstleister baut Marktposition in Europa aus

Corona: Herausforderungen und Chancen für Phoenix

Digitalisierung, Pandemiemanagement, Investitionen

Phoenix Gruppe baut Marktposition aus

Wachstum beim Pharmagroßhändler

Phoenix Group sieht sich auf Kurs

Phoenix legt Zahlen fürs erste Quartal vor

Robustes Wachstum

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.