Nach dem Kickoff

Wie geht es bei der Nachwuchsgruppe AByou weiter?

Stuttgart - 02.11.2022, 07:00 Uhr

Aus AByou soll mittelfristig eine Nachwuchsorganisation innerhalb der ABDA enstehen. (x / Design: Hinterhaushelden.de)

Aus AByou soll mittelfristig eine Nachwuchsorganisation innerhalb der ABDA enstehen. (x / Design: Hinterhaushelden.de)


Die Standespolitik soll jünger werden! Unter dieser Prämisse haben fünf Apotheker:innen die Initiative AByou ins Leben gerufen. Bei der Expopharm in München gab einen ersten Gedankenaustausch mit interessierten Kolleg:innen im Alter von 45 Jahren und jünger. Doch wie geht es nun weiter?

Die Apotheker:innen Marc Kriesten, Ina Lucas, Quintus Russe, Franziska Scharpf und Björn Schittenhelm wollen mehr junge Kolleginnen und Kollegen für ein standespolitisches Engagement gewinnen. Deswegen haben sie AByou ins Leben gerufen, um Apotheker:innen unter 45 Jahren bundesweit zu vernetzen – und als gemeinsame Ideenschmiede der Nachwuchsgeneration. Mittelfristig soll eine eigene ABDA-Nachwuchsorganisation daraus entstehen. „Besonders über den wohlwollenden Austausch zu unserer Initiative mit der ABDA-Spitze freue ich mich sehr“, berichtet Lucas.

Bei der Expopharm in München hatten die Initiatoren interessierte Kolleg:innen zu einer Kickoff-Veranstaltung eingeladen. Etwa 40 junge Approbierte und Studierende folgten der Einladung. „Die war ein voller Erfolg“, berichtet Russe. „Mit dem Networking-Event auf der Inspiration Lab konnten wir die Basis für ein Format schaffen, das wir auf weiteren Großveranstaltungen fortführen werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen jungen Kolleginnen und Kollegen, die trotz des frühen Termins teilgenommen haben!“

Konzept für die Expopharm 2023

Nun hat das Gründerquintett die Interessenten, die sich in die Mailing-Liste eingetragen haben, per Rundschreiben über die nächsten Schritte informiert. „In den nächsten zwölf Monaten werden wir, neben weiteren Networking-Veranstaltungen, weiter am AByou-Konzept arbeiten, welches dann nächsten Herbst auf der Expopharm 2023 in Düsseldorf vorgestellt wird“, heißt es dort. 

(Quelle: Hinterhaushelden)

Um möglichst viele Ideen einzubinden, laden die Initiator:innen am 7. Dezember um 20 Uhr zu einem ersten virtuellen Townhall-Meeting ein. Interessierte könne sich über www.abyou.de eintragen, die Einladung erfolgt zeitnah.   

Wer mehr erfahren möchte, kann den beigefügten QR-Code abscannen und sich für den Newsletter anmelden 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.