Neue Studie

Blutdruck steigt bei Lärm und schlechter Luft

Düsseldorf - 25.10.2016, 10:30 Uhr

Smog in Peking: Feinstaub wie auch Lärm haben verschiedenste Auswirkungen auf die Gesundheit von Anwohnern. (Foto: hfd / DAZ.online)

Smog in Peking: Feinstaub wie auch Lärm haben verschiedenste Auswirkungen auf die Gesundheit von Anwohnern. (Foto: hfd / DAZ.online)


Bluthochdruck-Risiko kann innerhalb einer Stadt erheblich schwanken

Pro fünf Mikrogramm PM2,5-Partikel je Kubikmeter Luft nimmt das Risiko für Bluthochdruck der Studie zufolge um 22 Prozent zu. Diese Menge entspreche ungefähr dem Unterschied zwischen dem am stärksten verschmutzten und dem saubersten Viertel einer Stadt. Hoffmann: „Höhere Rußkonzentrationen erhöhen ebenfalls das Erkrankungsrisiko.“

In einer weiteren Analyse dieser Studie wurde zum Start bei knapp 11.000 Probanden kein erhöhter Blutdruck gemessen. Rund 3500 von ihnen wiesen bei einer späteren Messung schließlich höhere Bluthochdruckwerte auf. In dieser kleineren Gruppe von Teilnehmern konnten jedoch keine Zusammenhänge zwischen Luftqualität, Lärm und gemessener Hypertonie beobachtet werden. Hoffmann begründet dies unter anderen damit, dass der strenge Grenzwert von 140 zu 90 mmHg bei einer einmaligen Messung im Studienzentrum bei vielen Probanden aufgrund von Aufregung zu einer falschen Hypertonie-Diagnose geführt haben könnte, was das Ergebnis verzerrt.

Gesellschaftliche Abwägung

Auch andere Studien hatten einen Zusammenhang zwischen Verkehrslärm, Luftverschmutzung und Herzkreislauferkrankungen nachgewiesen. Vor allem nächtlicher Lärm und das Einatmen kleiner Feinstaubpartikel bis 2,5 Mikrometer stehen in Zusammenhang mit Verkalkungen und Verhärtungen an der Hauptschlagader, wie eine Analyse von Medizinern des Westdeutschen Herzzentrums in Essen 2013 zeigte. Kardiologen, die das Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten ihrer Patienten berechnen, sollten neben den hinlänglich bekannten Faktoren wie Rauchen, Übergewicht oder Bluthochdruck auch die Lärm- und Smogbelastungen einbeziehen, sagte der verantwortliche Herzmediziner Hagen Kälsch.

Die derzeitigen Grenzwerte in der EU sind Hoffmann zufolge ein Kompromiss auf Basis alter Studien. „Es ist eben ein gesellschaftlicher Abwägungsprozess, in den man die gesundheitlichen Folgen und die Kosten einbezieht.“ 



dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


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1 Kommentar

Wirkung von Lärm und Feinstaub ist hinlänglich bekannt!

von Siegfried Marquardt am 07.12.2018 um 19:09 Uhr

Studie zum Lärmpegel und Feinstaub: Im Prinzip ist bereits alles bekannt!
Es ist erst einmal sehr löbliches Unterfangen, dass der Bremer Professor, Eberhard Greiser einen effektiven Beitrag zur Lärm – und Feinstaubbelastung, also faktisch zum Umweltschutz im Berliner und Brandenburger Flughafenumfeld leisten möchte. Nur ist dazu bereits nahezu alles bekannt und man müsste eigentlich nur noch handeln! Dass Lärm krank macht, weiß jedes Kind! Zumindest ist Lärm zunächst einmal sehr unangenehm - deswegen halten sich Kinder manchmal auch spontan und reflektorisch die Ohren zu. In Abhängigkeit von der Höhe des Lärmpegel [mit dem Lärmpegelmesser in dB(A) gemessen – Dezibel mit der A-Kurve bewertet] und der Entfernung von der Lärmqualle, treten im ersten Moment bei ca. 55 dB (A) (vorbeifahrender PKW in 20 m Entfernung) vegetative Reaktionen, wie erhöhter Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz. Bei 30 bis 40 dB (A) (Lüfter, Scheibenwischer im Auto) treten bereits Lern- und Konzentrationsstörungen auf! Im Extremfalle führt Lärm bei ständiger Exposition zu funktionellen/psychosomatische Erkrankungen [Kopfschmerzen, Angina Pectoris, Tachykardie (erhöhter Pulsschlag), Schlafstörungen, Hypertonie,…..] und kann sogar bei extremer und kontinuierlicher Exposition zum Herzinfarkt führen! Pathologische Veränderungen im Blutbild konnten auch bereits nachgewiesen werden. Und das die Flugzeuge Lärm verursache ist trivial und eine altbekannte Tatsache. Ein A 380 erzeugt in 0,4 m Entfernung von der Turbine ca. 130 dB(A). Im Landanflug erzeugt ein A340 in 100 m Distanz (Standardmesssituation) 87 dB(A). In 1000 m sind es immerhin noch 67 dB (A). Hier muss nur durch die Verantwortlichen gehandelt werden! Einfach die Arbeitsschutzverordnung, Bauverordnung und die Emissionsschutzverordnung einhalten und schon stimmt die Chose! In Wohngebieten müssen übrigens in der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr 45 dB(A) eingehalten werden! Dies impliziert faktisch Nachtflugverbot! Und hier gibt es von den Flughafenbetreibern dynamisches Kartenmaterial mit dem Schallpegel in Abhängigkeit von der Flughöhe in den einzelnen Arealen des Flughafenumfeldes (siehe Internet). Die Abhängigkeit von Lärmpegel und Feinstaubemission der Turbinen kann Herr Professor Greiser bei den Flugzeugherstellern bzw. Produzenten von Flugzeugturbinen erfragen. Es besteht hier natürlich ein Zusammenhang zwischen dem Lärmpegel und Ausstoß von Feinstaub, CO2 und NOx der Flugzeugturbinen. Je optimierter der Verbrennungsvorgang in der Turbine gestaltet wird und je optimierter die Komponenten der Flugzeugturbinen konstruiert wurden, umso geringer der Lärmpegel und Feinstaubausstoß (grobes, undifferenziertes Erklärungsmodell). Einfach mal die Konstrukteure der Flugzeug-Turbinen befragen! Ja und die Feinstaubbelastung der Flughafenareale und des Flughafenumfeldes müsste auch bereits vorliegen, da ja Messstationen installiert wurden und kontinuierlich Messwerte abberufen werden. Ansonsten kann die Morbiditätsrate und Mortalitätsrate extrapoliert werden: 800.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an der Feinstaubbelastung und 40.000 Menschen sterben per Anno daran! Dies kann man dann ganz einfach für einen Pool von schätzungsweise 3 Millionen Menschen im Weinzugsgebiet der Flughäfen hochrechnen. Man kommt dann ca. auf 30.000 Erkrankungen pro Jahr und 20 Todesfälle per Anno (ganz grobe Kalkulation!). Man kann auch die Feinstaubexposition in dieser Art und Weise ganz grobschlächtig kalkulieren, ohne größere Messungen durchzuführen – quasi zum Null-Tarif. Wie sagt der Berliner: Nachtigall ick hör dir trapsen!
Siegfried Marquardt, Königs Wusterhausen

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