... auch DAZ noch

Zahl der Woche: Jede vierte Apotheke

abda/ral | Die kostenlosen SARS-CoV-2-Bürgertests haben angesichts 2G+ und zum Freitesten nach Kontakt mit Infizierten wieder deutlich an Bedeutung gewonnen. Für den Test gehen viele Deutsche in die Apotheke. Weit laufen müssen sie dafür nicht: Jede vierte Apotheke in Deutschland bietet einer aktuellen ABDA-Pressemitteilung zufolge entsprechende Tests an.

Rund 4400 von mehr als 18.000 Apotheken haben sich der Meldung zu­folge auf dem bundesweiten Verbraucherportal www.mein-apothekenmanager.de mit der Serviceleistung „COVID-19-Schnelltest“ registriert. Dazu kommen noch weitere Apotheken, die nur auf lokalen oder regionalen Portalen zu finden sind. Millionen Menschen in Deutschland könnten sich somit auch in den nächsten Tagen auf ein flächendeckendes Angebot von zertifizierten Antigen-Schnelltests durch öffentliche Apotheken verlassen, schreibt die ABDA.

„Die Apotheken stellen sich seit Beginn der Pandemie immer wieder auf neue Herausforderungen ein und bieten ihre Leistungen flächendeckend an“, so ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold: „Die Bürgertests durch geschultes Fachpersonal sind ein wichtiges Mittel im Kampf gegen das Coronavirus – und das Testzertifikat ist für viele Menschen, die noch keine Auffrischungsimpfung bekommen haben, die entscheidende Eintrittskarte für das Restaurant, das Kino oder die Sporthalle. Dabei ist die Durchführung der Antigentests ein freiwilliges Angebot jeder Apotheke, aber viele Apotheken wollen eben auch aktiv zur Bekämpfung der Pandemie beitragen. [...] In der Vorweihnachtszeit war die Versorgung mit Selbsttests deutschlandweit recht schwierig, aber die Lage hat sich inzwischen zum Glück bei Verfügbarkeit und Lieferzeit wieder etwas entspannt.“ 

Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

ABDA: Corona-Antigentests nur bei symptomfreien Patienten

Testungen in Apotheken möglich

Stellungnahme zur geplanten Anpassung der Nationalen Teststrategie

ABDA: 9 Euro sind nicht genug

Neue Teststrategie: Laborärzte-Chef Bobrowski über die Motive der Politik

„Geimpfte werden zunehmend ihre Grundrechte einfordern“

Rolle der Apotheken in der Epidemiebekämpfung

VdPP fordert mehr Einsatz von der ABDA

Stellungnahme zu geplanter Änderung der Testverordnung

ABDA: Für 30 Euro können Apotheken keine PoC-PCR-Tests anbieten

Corona-Tests in der Apotheke 

Zukunftspakt sucht teilnehmende Apotheken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.