Wirtschaft

Wirtschaftsticker

1,4 Millionen Dosen Novavax-Impfstoff erwartet

An diesem Montag sollen 1,4 Mio. Dosen von Nuvaxovid an Deutschland ausgeliefert werden – das stellte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bei der Bundespressekonferenz am vergangenen Freitag in Aussicht. In der kommenden Woche soll eine weitere Million folgen. Ob die Lieferung tatsächlich eintrifft – darüber war sich Lauterbach angesichts der Erfahrungen mit dem Hersteller Novavax nicht sicher, man stehe aber in engem Kontakt. Nuvaxovid wird dann an die Länder verteilt und soll im Wesentlichen für die einrichtungsbezogene Impfpflicht genutzt werden. (Bundespressekonferenz, 18.02.2022)

Aponia-Boten agieren im Auftrag der Apotheke

Sanacorp betont in einer Pressemeldung, bei der Kooperation mit dem Lieferdienst Aponia sei „einzigartig“, dass „die rechtliche und operative Hoheit durchgehend bei den Apotheken liegt, wodurch ein regelkonformes Rahmenwerk im Sinne der Apothekenbetriebsordnung gewährleistet wird“. Die Boten würden dabei im Auftrag der individuellen Apotheke agieren. (Sanacorp, 18.02.2022)

Schwabe-Gruppe verkauft Standort Ettlingen

Die Schwabe-Gruppe mit dem Globuli-Hersteller Deutsche Homöopathie-Union (DHU) will die Produktion am Standort Karlsruhe ausbauen und zusammenführen. „Wir wollen uns auf einen Standort konzentrieren“, sagte eine Sprecherin der Gruppe am vergangenen Montag. Der rund zehn Kilometer entfernte Standort Ettlingen, wo vor allem Salben und Cremes hergestellt werden, soll verkauft werden. (dpa, 15.02.2022)

Moderna weitet Präsenz in Europa aus

Der US-Impfstoffhersteller Moderna will seine Präsenz in Europa in sechs weiteren Ländern ausbauen. Laut Pressemeldung soll eine lokale kommer­zielle Präsenz in Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Nor­wegen, Polen und Schweden zur Unterstützung der Bereitstellung von mRNA-Impfstoffen und -Therapeutika aufgebaut werden. Derzeit ist Moderna bereits in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, der Schweiz und Großbritannien vertreten. Weitere Niederlassungen sind im asiatisch-pazifischen Raum geplant. (Moderna, 17.02.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.