Wirtschaft

Mehr Rezepte

Arzneiausgaben im Februar

ks | Im vergangenen Februar hat die gesetzliche Krankenversicherung gut 3,6 Mrd. Euro für Arzneimittel (ohne Impfstoffe) ausgegeben – das ist ein Plus von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahres­vergleichsmonat. Das geht aus den aktuellen Frühinformationen des Deutschen Apothekerverbands hervor. Im Gesamtjahr 2021 hatte das Ausgabenplus noch bei 10,1 Prozent gelegen. Die Zahl der Rezepte stieg im Februar um 5,2 Prozent. Hier ist zu berücksichtigen, dass die Rezeptzahlen Anfang 2021 im zweistelligen prozentualen Bereich gesunken waren.

Für die ersten beiden Monate des Jahres 2022 liegt das durchschnittliche Wachstum bei den GKV-Arzneimittelausgaben nun bei 6,8 Prozent und bei den Rezeptzahlen bei 5,5 Prozent.

Die Ausgaben der Kassen für Impfstoffe sind im Februar 2022 um 5,3 Prozent auf 134,63 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahres­monat gestiegen. Im Januar lag der Zuwachs noch bei 50,5 Prozent.

Wichtig: In diesen Zahlen sind die Einsparungen durch Rabattverträge nicht enthalten. Im Jahr 2021 erreichten diese einen Rekordwert von knapp 5,1 Mrd. Euro. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.