... auch DAZ noch

Studie der Woche: Einfach umfüllen

ral | Die Akzeptanz für den Astra­Zeneca-Impfstoff AZD1222 war von Anfang an nicht berauschend. Seit Bekanntwerden der damit verbundenen – seltenen – Nebenwirkungen und dem vorübergehenden Impfstopp ist das nicht besser geworden. Einer Umfrage von Yougov zufolge hält eine Mehrheit der Menschen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien den Impfstoff für unsicher.

In Deutschland hat sich laut der Umfrage der Anteil derjenigen, die dem AstraZeneca-Präparat misstrauisch gegenüberstehen, innerhalb des letzten Monats um 15 Prozentpunkte auf 55 Prozent erhöht. In Frankreich lehnen 61 Prozent der Befragten den Impfstoff mittlerweile eher ab. Und in Italien und Spanien sind ebenfalls jeweils mehr als 60 Prozent unsicher, was AZD1222 anbelangt.

Für die angestrebten hohen Durchimpfungsraten, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie notwendig sind, verheißen diese Zahlen nichts Gutes. Wie man das Problem lösen könnte, hat „Der Postillion“ vor Kurzem ge­meldet. Er berichtet über eine Studie der Berliner Charité, derzufolge die Akzeptanz für den AstraZeneca-Impfstoff deutlich steigt, wenn man ihn in Biontech-Ampullen umfüllt. „Wir haben verschiedene Ansätze geprüft. Wir haben es mit einem 20-minütigen Aufklärungsgespräch über die Vor­teile einer Impfung mit AstraZeneca versucht, wir haben Schockbilder von Corona-Kranken am Beatmungsgerät gezeigt. Aber nichts half so effektiv, die Akzeptanz des umstrittenen Vakzins zu erhöhen, wie es in Ampullen umzufüllen, auf denen Biontech/Pfizer steht“, werden die Studien­autoren zitiert.

Wäre umfüllen also eine gute Idee? Die Studie ist nur erfunden, der Text im „Postillon“ eine Satire – klappen würde er in der Praxis aber ganz bestimmt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Debatte um geringe Wirksamkeit

Drosten wirbt für AstraZeneca-Impfstoff

Interview mit Prof. Kremsner zum Curevac-Impfstoff

Hat CVnCoV noch eine Chance auf Zulassung?

Professor Dr. Peter Kremsner zu den enttäuschenden Ergebnissen des Curevac-Impfstoffs

„Es ist die Dosis!“

Impfkampagne wird nach neuen AstraZeneca-Vorgaben angepasst

Die Corona-News des Tages

STIKO-Entwurf: Empfehlung für AstraZeneca nur noch für über 60-Jährige

Die Corona-News des Tages

Ein Update zu den Corona-Entwicklungen

Rolling Reviews zu Novavax, REGN-COV2 und mehr

Aus Vorsicht: Briten unter 40 bekommen Alternative zu Astrazeneca

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.