Pharma und Partner

parmapharm führt Eigenmarken-Strategie fort

Seit Juni 2008 vermarktet die parmapharm* Apothekenkooperation ein eigenes Sortiment an OTC-Eigenmarken. Es wurde ein neues Compliance-Konzept unter der Apothekenmarke "Gesund ist bunt" entwickelt, das durch unterschiedliche, indikationsbezogene Farbgebungen, Falscheinnahmen und Verwechslungen entgegenwirken soll.

Rund neun Monate nach der Einführung wird jetzt eine positive Bilanz gezogen: Durch Kaufkriterien wie günstiger Preis, patientenfreundliches Verpackungsdesign und umfassende Beratung konnten die Gesund-ist-bunt- Apotheken nach eigenen Angaben Wettbewerbsvorteile erzielen.

Das Herstellungsmanagement der apothekeneigenen Produkte liegt bei der GIB Pharma GmbH, die 2008 als eigenes Produktionsunternehmen der parmapharm und der in ihr zusammengeschlossenen Gesund-ist-bunt-Apotheken gegründet wurde.

Bereits 2003 wurde eine eigene Inkontinenz-Serie zu günstigeren Preisen auf den Markt gebracht. Das 2008 eingeführte OTC-Sortiments umfasst bislang die Indikationsbereiche Schmerzen und Magen/Darm und soll in diesem Jahr auf rund 15 Produkte für alle wichtigen Indikationen erweitert werden.

*parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG, Stapenhorststr. 1, 33615 Bielefeld, Internet: www.parmapharm.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.