DAV informiert

Neue COVID-19-Impfstoffe ab 6. August bestellbar

Berlin - 24.07.2024, 11:30 Uhr

Die Auslieferung der an Omikron XBB.1.5 angepassten Comirnaty® Impfstoffe wird eingestellt. Sofern diese in Apotheken lagern, sind sie fachgerecht zu entsorgen. (Foto: DAV / Schelbert)

Die Auslieferung der an Omikron XBB.1.5 angepassten Comirnaty® Impfstoffe wird eingestellt. Sofern diese in Apotheken lagern, sind sie fachgerecht zu entsorgen. (Foto: DAV / Schelbert)


Laut Zentrum für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika (ZEPAI) sind die neuen, an JN.1 angepassten COVID-19-Impfstoffe von Biontech/Pfizer zugelassen. Ab dem 6. August können sie bestellt werden.

Ab dem 6. August sollen die neuen, an JN.1 variantenangepassten COVID-19-Impfstoffe von Biontech/Pfizer für die Impfungen ab KW 33 (12. bis 16. August 2024) bestellbar sein. Sie haben laut Information des Zentrums für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika (ZEPAI) die Zulassung erhalten, wie der Deutsche Apothekerverband in einem Rundschreiben an diesem Montag informiert.

Folgende Impfstoffe werden zentral vom Bund zur Verfügung gestellt:

  • Comirnaty® JN.1 für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren 30 μg/Dosis Injektionsdispersion (graue Kappe, 6 Dosen pro Vial)
  • Comirnaty® JN.1 für Kinder (5 bis 11 Jahre) 10 μg/Dosis Injektionsdispersion (blaue Kappe, 6 Dosen pro Vial)
  • Comirnaty® JN.1 für Kinder (6 Monate bis 4 Jahre) 3 μg/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion (gelbe Kappe, 3 Dosen pro Vial, ist zu verdünnen)

Die Auslieferung der an Omikron XBB.1.5 angepassten Comirnaty® Impfstoffe wird eingestellt. Sofern diese in Apotheken lagern, sind sie fachgerecht zu entsorgen.

Nuvaxovid® XBB1.5 steht bis zum Ablauf der Haltbarkeit am 31. August 2024 zur Verfügung. Nach Ablauf der Haltbarkeit ist dieser Impfstoff ebenfalls fachgerecht zu entsorgen. Der an JN.1 variantenangepasste Impfstoff von Novavax wird erst im Herbst erwartet.

Mehr zum Thema

EMA und WHO empfehlen Anpassung der Corona-Impfstoffe

COVID-19: Ab Herbst wird monovalent gegen JN.1 geimpft

Neue COVID-19-Varianten auf dem Vormarsch

Ein Corona-Update


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wissenswertes für Corona-Impfungen in der Apotheke

Es geht los!

Technische Spezifikationen und Datensätze fehlen

Noch keine Zertifikate für angepasste COVID-19-Impfstoffe möglich

Neue Formulierung im neuen Jahr 

Umgang mit Comirnaty wird einfacher

Arztpraxen bieten Corona-Impfungen an – was müssen die Apotheken beachten?

Herausforderungen rund um Comirnaty

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.