INTERPHARM online

Gute Lobbyarbeit ist eine Frage des Timings

02.03.2024, 11:00 Uhr

Daniela Hühold  sprach bei der INTERPHARM online über Lobbyarbeit. (Foto: DAZ/Moritz Hahn)

Daniela Hühold  sprach bei der INTERPHARM online über Lobbyarbeit. (Foto: DAZ/Moritz Hahn)


Erfolgreicher Dialog mit der Politik basiert vor allem auf Kommunikation und weniger auf Konfrontation. Diese Take-Home-Message gab Daniela Hühold von der Lobbying-Agentur von Beust & Coll. den Zuschauer*rinnen bei ihrem Vortrag im Rahmen der INTERPHARM online mit. Ein ganz wichtiger Aspekt ist dabei in ihren Augen das richtige Timing, also die richtigen Stakeholder zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Botschaft anzusprechen.

Tag zwei bei der INTERPHARM online am heutigen Samstag dreht sich alles um Apotheke & Wirtschaft. Den Auftakt machte Daniela Hühold, Senior Beraterin bei der Lobbying-Agentur von Beust & Coll.. Sie gab in ihrem Vortrag einen Überblick darüber, was gute Lobbyarbeit ausmacht und welche Vorgehensweise möglicherweise sogar schaden kann. So habe eine sehr konfrontative Kommunikation zwar auch Vorteile, sie schaffe zum Beispiel klare Feindbilder und helfe bei der Mobilisierung der Basis. Sie könne aber, wenn übertrieben werde, der Sache auch schaden, so die Beraterin. Kurzfristige Siege könnten auf Kosten langfristiger Ziele gehen. Dadurch, dass man sich vor allem auf den anderen fokussiere, träten eigene konstruktive Vorschläge in den Hintergrund. Letztendlich bestehe die Gefahr, dass Konfrontation zu dauerhaften Schäden in Beziehungen führe und Misstrauen geschürt werde. Hühold plädiert daher dafür, die Politik als Gesprächspartner und nicht als reinen Empfänger von Botschaften zu verstehen. Erfolgreicher Dialog basiere auf Kooperation nicht auf Konfrontation, so ihre Botschaft.

Mehr zum Thema

Aber wie geht man dabei vor? Ganz entscheidend ist dabei der Politikexpertin zufolge der Zeitpunkt der Ansprache. Für erfolgreiche Lobbyarbeit gelte es zum einen die verantwortlichen Stakeholder zu kennen, also wer im Ministerium bzw. im Parlament für die jeweiligen Themen zuständig ist. Zum anderen sei es aber auch entscheidend, Zeitabläufe zu kennen und die Prozesse zu verstehen, um die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt des Gesetzgebungsverfahrens mit der richtigen Botschaft anzusprechen. Bezogen auf die geplante Apothekenreform, an deren Referentenentwurf aktuell gearbeitet wird und die kurz vor der Kabinettsabstimmung steht, bedeutet das: Der Fokus muss Hühold zufolge auf den Mitabeiter*innen im Bundesgesundheitsministerium liegen, die den Referentenentwurf derzeit erarbeiten, nicht auf den Parlamentarier*innen.

Der Blick ins Organigramm lohnt sich

Um herauszufinden, wer die zuständigen Ansprechpartner sind, empfiehlt die Profi-Lobbyistin, sich das Organigramm des Ministeriums vorzunehmen. Es sei nicht unüblich, diese per Mail oder telefonisch zu kontaktieren und Fragen zu laufenden Gesetzgebungsverfahren zu stellen. „Das sind die gewöhnt“, so Hühold. Wenn das Gesetz dann im Bundestag ist, ergebe es natürlich keinen Sinn mehr, Referenten im Ministerium anzusprechen, dann müsse man sich an die Parlamentarier*innen wenden.

Die Kommunikation mit dem Minister ist schwierig

Hühold räumte aber auch ein, dass aktuell die Kommunikation mit dem zuständigen Minister nicht gut sei. Das beträfe nicht nur die Apothekerschaft, sondern alle Heilberufler*innen seit dem GKV-Finanzstabilisierungsgesetz. Sie wollen wissen, mit welchen Strategien man vielleicht trotzdem noch ins Gespräch kommen und Themen erfolgreich platzieren könnte sowie welche Grundsätze erfolgreiche Lobbyarbeit ausmacht? Ab Montag um 13:00 steht die Aufzeichnung der INTERPHARM online „Apotheke und Wirtschaft“ im Videoarchiv auf interpharm.de zur Verfügung. Für Ticketinhaber*innen kostenlos. Tickets und alle weiteren Infos gibt es hier.

 

Lust auf noch mehr INTERPHARM?  

Am 8. März widmen wir uns dann bei der INTERPHARM online dem Thema Heimversorgung. Am 9. März dreht sich alles um Filialapotheken. Nach einer kurzen Pause kommen wir dann zum Höhepunkt der INTERPHARM-Saison. Der INTERPHARM vor Ort in Mannheim. Am 12. und 13. April bieten wir ein spannendes Programm aus den Bereichen Pharmazie & Wissenschaft, Beratung und Praxis sowie Apotheke und Trends. Tickets und alle weiteren Infos gibt's hier. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die schönsten Bilder

Das war Apotheke & Wirtschaft

Apotheke und Wirtschaft / Apothekenrechttag

INTERPHARM-Start verpasst?

INTERPHARM-Veranstaltung „Apotheke & Wirtschaft“

Das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen

Pharmazeutische Fortbildung fürs ganze Team

INTERPHARM: jetzt Tickets sichern

Die Interpharm ist zurück „vor Ort“

Treffen wir uns in Göttingen?

Heimversorgung KOMPAKT im Online-Archiv

INTERPHARM-Start verpasst?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.