Nur Notkasse

Falsch programmiertes Update, Lauer-Kassen starten nicht

Stuttgart - 02.01.2023, 14:00 Uhr

CGM-Lauer-Kunden konnten ihre Kassen nicht starten. (Foto: Schelbert)

CGM-Lauer-Kunden konnten ihre Kassen nicht starten. (Foto: Schelbert)


Im neuen Jahr wird alles besser? Für Nutzer:innen der Kassensysteme von CGM Lauer hat sich diese Hoffnung erstmal zerschlagen. Aufgrund eines Fehlers beim Update ließen die Kassen sich nicht starten, nur der Notbetrieb war möglich. Das Softwarehaus arbeitet laut eigener Aussage an einer automatisierten Lösung des Problems. Viele Apotheken haben sich in der Zwischenzeit selbst geholfen.

Es war ein böses Erwachen im Notdienst am Neujahrstag für Apotheken, die die Softwaresysteme von CGM Lauer, also Winapo 64 und UX, nutzen: Ihre Kassen ließen sich nur im Notbetrieb starten, also ohne aktuelle Preise und ohne Rabattverträge. Die Wartezeiten an der Hotline ließen die Kolleg:innen verzweifeln. Wenn sie dann durchkamen, war das Problem offenbar innerhalb weniger Minuten behoben.

Dank regem Austausch über Social Media war schnell klar: Ein Update machte Probleme. Im Preisänderungsdienst wurde offenbar eine falsche Referenz gesetzt – 15. Dezember statt 1. Januar. Das System erkenne den Datensatz als bereits eingelesen und lehne ihn ab, heißt es.

Mehr zum Thema

IT-affine Kolleg:innen präsentierten in den einschlägigen Facebook-Gruppen auch eine Anleitung, wie sich das Problem, das offenbar alle CGM-Lauer-Nutzer:innen betrifft, angeblich beheben lässt: In der Installationsdatei „Module.ini“ (im Setup-Ordner) muss unter dem Eintrag „aktuell gültige DB-Version für diese CD“ die Ziffer 150 zu 151 (Winapo Ux) beziehungsweise 880 zu 881 (Winapo 64) geändert und im Anschluss der Server neu gestartet werden.

Außerdem spielte Marius Holzwarth von Apotune den Retter in der Not. Laut einem Post auf seiner Facebook-Seite hat er schon über 150 Apotheken per Fernwartung geholfen. Wer noch Unterstützung braucht, solle sich melden. Er habe gestern schon früh von seinem Mitarbeiter die Information erhalten, dass es bei WinApo scheinbar Probleme bei einem Update gab und seitdem die WaWi bei allen gemeinsamen Kunden nicht mehr starte, schreibt er. Rechnungen stellt er für seine Hilfe aber offenbar nicht: Freiwillig und ehrenamtlich habe er seinen Dienst verrichtet, schreibt er.

„Verstärkte Meldungen, dass sich Winapo nicht starten lässt“

Mittlerweile hat sich auch CGM bei den Apotheken gemeldet und sich auf der Webseite und auf Facebook zu dem Problem geäußert. Dort heißt es: „Derzeit erreichen uns verstärkt Meldungen, dass sich Winapo nicht starten lässt. Aktuell arbeiten wir an einer automatisierten Lösung des Problems. Sollte das Problem in Ihrer Apotheke bestehen, arbeiten Sie bitte bis zur Lösung des Problems mit der Notkasse. Eine Anleitung zum Start der Notkasse finden Sie im Anhang, in Ihrem WINAPO® Startordner oder unserem Kunden-Center (unter der Kategorie Startordner).“ Sollte die Notkasse nicht funktionieren, sind die Apotheken aufgerufen, sich per E-Mail bei CGM Lauer zu melden. Der Support werde dann automatisch auf die Betroffenen zukommen, heißt es. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Happy New Year

von J.M.L. am 02.01.2023 um 19:17 Uhr

OHNE funktionierende Software weiß ich nicht was ich abgeben darf und MIT funktionierender Software sehe ich, was ich abgeben könnte, wenn es lieferbar wäre. In beiden Fällen keine Change, das Geld für die angekündigte Preiserhöhung von 8% für CGM zu erwirtschaften.... Besser kann ein Jahr nicht starten

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.