... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 9000

ral | Am 5. Juni ist der „Tag der Organspende“ – und wie schon in den vergangenen Jahren wird er auch in diesem wieder zum Anlass genommen, um auf das Missverhältnis zwischen Patienten, die eine Organspende benötigen, und zur Verfügung stehenden Spenderorganen aufmerksam zu machen: Alleine in Deutschland warten derzeit 9000 auf ein geeignetes Spenderorgan. Lediglich 913 Menschen haben im Jahr 2020 ein Organ gespendet.

Die langen Wartezeiten auf ein Organ bedeuten für viele Patienten den Tod. Der Verein „Gegen den Tod auf der Organ-Warteliste“ will dies ändern und sucht daher immer wieder nach neuen Möglichkeiten, um auf die Bedeutung der Organspende hinzuweisen. Aktuell hat der Verein gemeinsam mit acht Streetwear-Designern die Modekollektion „Gegen den Tod Couture“ auf den Markt gebracht. Das Besondere: Auf jedem Einzelteil der Kollektion ist der Text zur Organspendeabsicht integriert. Alle Kollektionsteile sollen ab dem 5. Juni auf gegendentodcouture.de und in den Onlineshops der beteiligten Designer erhältlich sein.

Die Träger erklären offen ihre Absicht, nach ihrem Tod Organspender zu werden und machen das Thema öffentlich sichtbar. Ansprechen soll die Kampagne insbesondere junge Menschen. Ihren Schwerpunkt hat sie in den sozialen Medien unter dem Hashtag „GegenDenTod. „Noch immer ist Deutschland eins der wenigen verbliebenen Ländern, in denen Organspende eine aktive Zustimmung benötigt. Gegen den Tod Couture setzt ein breit sichtbares und wichtiges Zeichen für die Organspende. Wir stoßen damit eine Diskussion an, die Deutschland dringend braucht. Vor allem diejenigen, die tagtäglich auf ein Organ warten“, sagt Susanne Reitmaier, Vorsitzende des Vereins gegen den Tod auf der Organ-Warteliste. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.