Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Neue Plattform von Siemens Healthineers und IBM

Siemens Healthineers und IBM Deutschland bieten gemeinsam eine offene digitale Plattform mit der Bezeichnung „teamplay digital health platform connect“ an. Laut Pressemeldung soll diese den sicheren Austausch von Patientendaten unter Leistungserbringern vereinfachen und auch Dritten offenstehen. (Siemens Healthineers und IBM, 08.12.2020)

Bayer steigt in CAR-T-Zelltherapie ein

Der Bayer-Konzern und das US-Unternehmen Atara Biotherapeutics haben eine Lizenzvereinbarung für CAR-T-Zelltherapien zur Behandlung von soliden Tumoren geschlossen. Laut Pressemeldung umfasst diese den Entwicklungskandidaten ATA3271, eine allogene T-Zell-Immuntherapie der nächsten Generation, und eine autologe Version ATA2271 für Tumore mit erhöhter Mesothelin-Expression. Bayer wird u. a. für die klinische Entwicklung und Vermarktung verantwortlich sein. Atara erhält eine Vorauszahlung von 60 Mio. USD und bis zu 610 Mio. USD bei Erreichen von Meilensteinen. (Bayer, 07.12.2020)

Wort & Bild übernimmt MarkomGroup

Die Wort & Bild Verlagsgruppe übernimmt die Werbeagentur MarkomGroup. Die laut Pressemeldung im Bereich Apothekenmarketing führende Werbeagentur setzt Verkaufsaktionen für Pharmahersteller in Apotheken um und produziert Kataloge und Werbeflyer. Neuer Geschäftsführer von Markom wird Jan Wagner, der seit 2016 bei Wort & Bild ist und die neue Aufgabe zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Gesamtvertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung übernimmt. (Wort & Bild, 08.12.2020)

Curevac setzt auf Europa und Lateinamerika

Das Tübinger Unternehmen Curevac wird eine Zulassung seines COVID-19-Impfstoffkandidaten in der EU und in Lateinamerika beantragen. „Nordamerika ist für uns noch kein Markt“, so der Vorstandsvorsitzende Franz-Werner Haas. Die jetzige Administration habe sehr viele Dosen vorbestellt von Johnson & Johnson, AstraZeneca, Sanofi-GSK, Moderna und Biontech/Pfizer. Die zulassungsrelevante klinische Phase-III-Studie mit bis zu 30.000 Teilnehmern soll laut Haas bis Ende 2020 eingeleitet werden. (dpa, 07.12.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.