Thema: Personalführung
Mitarbeitergespräch
Der gute Vorsatz für 2024: Personalgespräche führen
Mitarbeitergespräche bieten zahlreiche Vorteile für Angestellte und für Führungskräfte. ADEXA rät Filialleiterinnen und Filialleitern, im neuen Jahr mit dieser Form des Dialogs zu starten, falls... » Weiterlesen
Zahlen, Daten, Fakten
ks | Anlässlich des Tags der Apotheke am 7. Juni hat die ABDA ihre Broschüre „Die Apotheke: Zahlen, Daten, Fakten 2023“ veröffentlicht. Darin finden sich u. a. Daten zur Apothekenlandschaft, ... » Weiterlesen
Vier Schultern für einen Job
Die Personalsituation in den Apotheken ist seit Jahren angespannt, und bei den Arbeitnehmern wächst der Wunsch nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie stetig. Um ihre Attraktivität zu steigern, ... » Weiterlesen
Fehleinschätzungen vermeiden
Menschen denken nicht immer rational und vernünftig, sondern zuweilen auch irrational und emotional. Das ist zunächst einmal nicht verwerflich, kann aber zu Fehleinschätzungen führen, etwa wenn ... » Weiterlesen
Anstand im Apothekenalltag
Ist Anstand auch heutzutage noch eine Kategorie, die eine Rolle spielen sollte? Etwa bei der Mitarbeiterführung und im Kundenkontakt oder im Umgang miteinander im Apothekenteam? Und wenn das so ist: ... » Weiterlesen
Apotheker/-in ist weiterhin ein Engpassberuf
Auch im vergangenen halben Jahr hat sich die Personalsituation im Apothekenmarkt offenbar nicht entspannt. In der sogenannten Fachkräfteengpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit, die halbjährlich... » Weiterlesen
So steigern Sie das Engagement Ihrer Mitarbeiter
Jede Führungskraft wünscht sie sich: Engagierte und motivierte Mitarbeiter, die sich mit „ihrem“ Unternehmen identifizieren und einen Beitrag zu dessen wirtschaftlichem Erfolg leisten. Die ... » Weiterlesen
Münchner Apotheke als „Vorbildlicher Arbeitgeber 2018“ ausgezeichnet
Im August dieses Jahres wurde die Rondell Apotheke aus München-Harlaching mit dem Apotheken-Arbeitgeber-Siegel ausgezeichnet. Insbesondere die modernen Instrumente zur Personalführung und die ... » Weiterlesen
So steigern Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit
Im Mitarbeitergespräch will dem Apothekenleiter partout nicht das Argument einfallen, das er sich doch extra vorab überlegt hat. Dann kommt er einfach nicht auf den Namen des Kunden, obwohl es sich ... » Weiterlesen
Das jährliche Mitarbeitergespräch
Es gibt Gespräche, die von Apothekenleitern gerne geschoben und wenn, dann eher ungern absolviert werden. Dazu zählt erfahrungsgemäß das jährliche Mitarbeitergespräch. Das Team wiederum erwartet... » Weiterlesen
Filiale im Fokus
Diesmal geht es in unserer Serie „Filiale im Fokus“ um verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation. Sie lernen ganz unterschiedliche Ansätze kennen – vom Blick auf das Geld bis hin ... » Weiterlesen
Was Kunden erwarten
Die Personalsituation in deutschen Apotheken wird zunehmend angespannter. Qualifizierter Nachwuchs ist immer schwerer zu finden, weswegen sich Apothekenleiter die Entscheidung für oder gegen einen ... » Weiterlesen
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
Führungskräfte setzen sich oft unter starken Druck, den sie an ihre Angestellten weiterleiten. Die einen reagieren hier mit inneren Blockaden, andere mit aktivem Gegendruck und wieder andere ... » Weiterlesen
Verantwortung abgeben
Qualifizierte Mitarbeiterinnen übernehmen gerne Verantwortung. Denn sie können dabei ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einsetzen und sich weiterentwickeln. Sie begrüßen die Übernahme von ... » Weiterlesen
Mitarbeitergespräche führen
Zielvereinbarungs-, Delegations-, Feedback- und Motivationsgespräche gehören zu den wichtigsten Gesprächsarten, die der Apotheker beherrschen muss. Was sollte er dabei beachten, um seine jeweiligen... » Weiterlesen
Führung nutzt
Es ist eine Binsenweisheit: „Überall, wo es dampft und segelt, gibt es einen, der die Sache regelt“. Dieses Bonmot begründet, warum es Führungskräfte geben soll und muss. Denn in Führung zu ... » Weiterlesen
Schwerpunkt Personalführung
Wer eine Apotheke leitet weiß, dass eine Apotheke nur so gut ist wie ihr Personal. Nur mit gut ausgebildetem, freundlichem Personal, das Verantwortung zeigt und mitdenkt, kann eine Apotheke richtig ... » Weiterlesen
Ein relativ guter Monat
Die sich seit Dezember 2014 ausbreitende Erkältungs- und Grippewelle – mit Auswirkungen auch auf die Personalsituation in den öffentlichen Apotheken – hat sich im Februar weiter fortgesetzt. Die... » Weiterlesen
Kritik des Lobens statt Kunst des Lobens
Das Lob ist bei der Mitarbeiterführung nicht immer der Königsweg: Zuweilen sind auch negative Sanktionen erlaubt und erforderlich. Ein eindeutiges Fehlverhalten auf Mitarbeiterebene darf nicht ... » Weiterlesen
Wie viel „Ellbogen“ darf es denn sein?
Hartnäckigkeit, eine Prise Egoismus und zuweilen sogar eine gewisse Rücksichtslosigkeit bei der Mitarbeiterführung sind manchmal vonnöten, um sich durchzusetzen. Aber oft werden diese ... » Weiterlesen
So gelingt es, sich in andere hineinzuversetzen
Sich in die Vorstellungswelt anderer Menschen zu versetzen, gilt als Schlüsselkompetenz aller, die mit Menschen zu tun haben. Beim Apotheker ist diese Fähigkeit zur Empathie sowohl im Kundengesprä... » Weiterlesen
Foto: constrastwerkstatt – Fotolia.com