Offizin+

Offizin+ vermittelt den Apothekeninhaber*innen Hintergrundinformationen und Praxisbeispiele, um gezielt Investitionsentscheidungen für die eigene Offizin umsetzen zu können. „Machen“ ist der Leitfaden, der durch alle Ausgaben führt, wenn es wichtig und sinnvoll für gewinnbringende Veränderungen ist.

Aktuelle Ausgabe

Nr. 6 – Schwerpunkt Warenmanagement

  • Cleveres Warenmanagement
    Wie organisiere ich mein Warenlager optimal, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen? Wie gehe ich mit Lieferengpässen um und wie unterstütze ich das Personal, um alternative Lösungen für lebensnotwendige Medikamente zu finden?
  • Ressourcen schaffen
    Es ist sehr schwierig, das Warenlager ständig zu optimieren. Nutzen Sie Softwarelösungen, um Freiraum für nicht automatisierbare Prozesse zu haben.
  • 3D-gedruckte Pillen für individuelle Dosierung
    Dass man 3D-Pillen in der Apotheke drucken kann, um eine individuelle Dosierung zu ermöglichen, wird bald in der Praxis ankommen. Neu erforscht wurde nun, dass dabei die Form ausschlaggebend ist.
     

Offizin+ erscheint als Beilage der Deutschen Apotheker Zeitung (DAZ) 4 x im Jahr und richtet sich gezielt an Apothekeninhaber*innen und Führungskräfte. Die erste Ausgabe erschien im März 2022. 

Offizin+ vermittelt den Apothekeninhaber*innen Hintergrundinformationen und Praxisbeispiele, um gezielt Investitionsentscheidungen für die eigene Offizin umsetzen zu können. „Machen“ ist der Leitfaden, der durch alle Ausgaben führt, wenn es wichtig und sinnvoll für gewinnbringende Veränderungen ist.


 

Bisherige Ausgaben

Nr. 5 – Schwerpunkt Personalmanagement

Wie kann man gutes Personal finden und binden? Was brauchen Mitarbeiter:innen von heute und morgen? Befragungen zufolge möchten sie sich entfalten und in die Unternehmensstrategie einbringen. Sie möchten gefordert, gefördert und motiviert werden. Laut Zukunftsinstitut Horx punkten die Apotheken durch Persönlichkeit, durch individuelle Betreuung und als wichtiger Partner im Gesundheitsbereich. Nutzen Sie diesen Joker und motivieren Sie Mitarbeiter:innnen durch Wertschätzung! Flexible Arbeitszeiten, Jobtickets oder -Fahrräder, Zuschuss für die Kinderbetreuung sind Beispiele dafür.

In dieser Ausgabe finden Sie viele Ideen, in Sachen Personalmanagement neue Wege zu gehen. Umdenken ist mehr denn je gefragt.


Nr. 4 – Kann man Wachstum in der Apotheke planen?

Am 10.11.2022 erscheint die vierte Ausgabe Offizin+ mit dem spannenden Thema „Wachstum“. Jede Apotheke braucht wirtschaftlichen Erfolg, doch wie funktioniert das? 

Schaffen Sie Freiraum für neue Ideen! Verschlanken Sie Arbeitsprozesse, setzen Sie auf digitale Lösungen wie ein vollautomatisiertes Warenlager mit Verfügbarkeitsanzeigen, auf digitale Arbeitspläne, Chat-Optionen für Personal, korrespondierende Gesundheitspartner:innen und vieles mehr. Damit stellen Sie die Weichen für Wachstumspotentiale. 

Derzeit gibt es viele Optionen, Kund:innen zu binden und Neukund:innen zu gewinnen. Angefangen von Test- und Impfangeboten oder pharmazeutischen Dienstleistungen bis hin zu Präventionscoaching oder Cannabisberatung. Suchen Sie Ihre Nische und besprechen Sie mit dem Team, was Sie am besten können. Wachstum kann man nicht planen, aber man kann Freiraum schaffen, damit es sich entwickelt.


Nr. 3 – Digitalisierung – geht es noch ohne?

Am 8.09.2022 erscheint die dritte Ausgabe Offinzin+ mit dem spannenden Thema „Digitalisierung“. Wie kann man dieser Herausforderung, die spätestens seit der Einführung des E-Rezeptes mehr als präsent ist, gerecht werden? Als Gesundheits- und Arzneimittelexperte sind wir zunehmend mehr gefragt, wie sollen wir da noch digital performen? In dieser Ausgabe lesen Sie, was man selbst bewältigen kann, wann man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Das gute dabei ist, mit der richtigen Strategie zahlt sich der nötige Mehraufwand aus. Kundenbindung und Umsatz steigen.


Nr. 2 – gesund & schön = Wellbeing

Diesmal dreht sich alles um Imagewechsel in Apotheken korrespondierend zu den Veränderungen in unserem Gesundheitssystem.

Während bislang die Behandlung von Krankheitssymptomen im Vordergrund stand, zählen zunehmend mehr die Beratung von Risikopatienten im Vorfeld mit den entsprechenden Präventionsmöglichkeiten. Damit können Apotheken als Gesundheitslotsen ein großes Stück mehr Verantwortung im Gesundheitsbereich übernehmen.

Was hat das nun mit Wellbeing zu tun und warum sollten die Apotheken sich um diesen Wirtschaftsmarkt besonders bemühen? Wellbeing steht für Wohlfühlen und mehr Lebensqualität. Apotheken sollten diesen Trend mit präziser und individuell ausgerichteter Präventionsberatung aufgreifen.


Nr. 1 – Modernisierung

Das Schwerpunktthema Apothekeneinrichtung beleuchtet eine Reihe von Modernisierungsmaßnahmen, die sich lohnen und langfristig Kosten einsparen. Dabei geht es nicht nur um Kassensysteme und Kommissionierautomaten, die Arbeiten automatisieren und Zeit sparen, sondern auch um Lichteffekte oder digitale Etiketten.