Wirtschaft

Rettung für Innenstädte

Grüne Bundestagsfraktion legt Forderungskatalog vor

cha | Die zunehmende Verödung der Innenstädte trifft auch die dort ansässigen Apotheken mit voller Wucht. Daher ist es inte­ressant, welche Pläne die Grünen als möglicherweise zukünftige Regierungspartei haben, um die Innenstädte neu zu beleben.

Aufgrund steigender Mietkosten oder übermächtiger Onlinekonkurrenz befänden sich viele Einzelhändler etc. schon seit Jahren in einem andauernden Existenzkampf, heißt es in der Presse­meldung der Bundestagsfraktion der Grünen. Händler, Gewerbe­treibende, Gastronomie und sogar große Kaufhäuser: Wer es bis heute geschafft habe, sei jetzt durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Shutdowns akut gefährdet. Doch dem Kabinett fehle es „augenscheinlich“ am Problem­bewusstsein.

Das hat jedoch die Bundestagsfraktion der Grünen: Unterstützt u. a. vom Handelsverband Deutschland (HDE), hat sie einen Forderungskatalog vorgelegt, in dem konkrete Erleichterungen für die Zeit der Corona-Pandemie, aber auch längerfristige Maßnahmen zur Belebung der Innenstädte vorgesehen sind.

Ein Punkt darin sind die Gewerbemieten: Eine vertragliche Neu­anpassung der Miethöhe müsse angesichts der wirtschaftlichen Auswirkungen dieser außergewöhnlichen Krise rechtssicher möglich gemacht werden. Zudem müsse die Bundesregierung zur Unterstützung u. a. des lokalen Einzelhandels ein Konzept für Kauf-vor-Ort-Gutscheine, die nur offline einlösbar sind, entwickeln.

Mehr Schnelltests

Des Weiteren fordern die Grünen erheblich mehr Anstrengung, die Produktionskapazitäten von Schnelltests zu erhöhen. Diese seien „für wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben in einer Vielzahl von Feldern nötig“. Dazu müsse die Bundesregierung die Abnahme der Tests in einem ausreichenden Umfang garantieren und europäisch koordinieren. „Das späte Handeln der Bundesregierung bei der Maskenbeschaffung darf sich bei den Schnelltests nicht wiederholen“, heißt es. Als weitere Maßnahmen zur Belebung der Innenstädte werden bessere Verkehrskonzepte und Grünflächen genannt, die für mehr Aufenthaltsqualität sorgen sollen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Bundestag stimmt über Antrag der Grünen ab / SPD-Gesundheitspolitikerin Mattheis fordert Tests „für zu Hause“

Abgabe von Schnelltests bald auch an Laien?

Mit Events und Convenience attraktiver werden

Nur 3+ für die Innenstädte

Apothekenpläne unverändert / Mehrwertsteuer auf Arzneimittel wird doch nicht gesenkt

Der Koalitionsvertrag steht

Corona-Immunitätsausweis

Ethikrat lehnt Spahns Pläne ab

Versender mahnt Großhändler wegen Plakat ab / Apotheker sollen belastendes Material sammeln

DocMorris im Clinch mit Noweda

Mehr als 25 Staatsanwaltschaften ermitteln gegen Apotheker – das berichten WDR, NDR und SZ

Haben sich Apotheken am Ladenhüter Paxlovid bereichert?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.