Management

Im Mittelpunkt stehen – und andere nicht hören

Kommunikationstipps: Wie Sie mit konversationellen Narzissten umgehen sollten

Konversationsnarzissten reißen Gespräche an sich – ob es passend ist oder nicht. Sie verstehen es, den Gesprächsfokus auf sich zu lenken. Der Umgang mit solchen Menschen ist nicht einfach – auch im Apothekenalltag. Doch ab wann handelt es sich überhaupt um konversationellen Narzissmus? Was steckt dahinter? Wie kann die Kommunikation – und somit auch das Betriebs­... » mehr

Kommunikation und Management

Sie haben es geschafft! Sie sind gerade Chefin bzw. Chef einer (eigenen) Apotheke geworden oder werden es bald sein. Die fachliche Qualifikation bringen Sie ... » Weiterlesen

„Erst kommt das Glück und dann der Erfolg“ – das sagt auf jeden Fall Shawn Achor, der sich als Psychologe mit dem Zusammenhang von Erfolg, Glück und ... » Weiterlesen

Wenn Apothekenleiter nach neuen Mitarbeitern suchen, sollten sie prüfen, welche eher ungewöhnlichen Wege eingeschlagen werden können. Ein Beispiel ist das ... » Weiterlesen

Nur allzu oft stehen wir mit uns selbst im Konflikt: Von unpassenden gewünschten Arznei­mitteln abraten oder immer verkaufen, was machbar ist? Ein­mischen in... » Weiterlesen

Business-Coaching, Life-Coaching, Organisationsentwicklung, Supervision – das Spek­trum unterstützender Angebote rund um die Apotheke ist breit gefächert ... » Weiterlesen

Wenn es der Kunde eilig hat oder ihm der Weg zur Apotheke zu weit ist, ruft er an, um sich zu informieren. Auch wenn Telefongespräche mit Kunden eher selten ... » Weiterlesen