- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 29/2023
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Pronova BKK 2022 leicht im Plus
Die Krankenkasse Pronova BKK schließt das Geschäftsjahr mit einem Gewinn von rund 4,3 Millionen Euro positiv ab. Der Überschuss wird der Rücklage zugeführt. Mit dem Gewinn soll das Angebot für die Kund:innen ausgebaut werden. Die Krankenkasse möchte Services für die Versicherten zukünftig noch einfacher und digitaler gestalten, neue, innovative Versorgungsprogramme entwickeln und mit einem überarbeiteten Bonusprogramm zu mehr Prävention motivieren. (Pronova BKK, 13.07.2023)
Moderna streitet um mRNA-Impfstoff-Patente
US-Impfstoffhersteller Moderna hat Klagen beim High Court in Dublin und beim Handelsgericht in Brüssel gegen Pfizer und Biontech eingereicht. Es geht um mögliche Patentverletzungen bei den mRNA-Impfstoffen. Die Klage reiht sich ein in eine Reihe von Patentstreitigkeiten, die Moderna seit vergangenem Jahr mit seinen Wettbewerbern ausficht. (Fierce Pharma, 11.07.2023)
Gemeinsam gegen Neurodegeneration
Evotec und Bristol Myers Squibb sind eine exklusive globale Lizenzvereinbarung eingegangen. Diese umfasst ausgewählte Forschungsprogramme, die im Rahmen der bisherigen Zusammenarbeit im Bereich Neurodegeneration entwickelt und vorangetrieben wurden und die in der Wirkstoffentdeckung weit vorangeschritten sind. Sie zielen darauf ab, krankheitsmodifizierende Wirkstoffe für eine Vielzahl neurodegenerativer Erkrankungen zu entwickeln. (Evotec, 11.07.2023).
EU-Parlament will mehr Unabhängigkeit
Das EU-Parlament will als Folge der Corona-Pandemie mehr Unabhängigkeit Europas in der Arzneimittelversorgung. Zu den wichtigsten Vorschlägen eines vergangene Woche im EU-Parlament angenommenen Berichts zähle etwa, „die strategische Autonomie der EU im Bereich Arzneimittel zu stärken und die Vergabe von Aufträgen durch die EU transparenter zu machen“, teilte das EU-Parlament mit. Während der Corona-Pandemie hatte die EU-Kommission den Kauf von Impfstoffen gegen Corona für die EU-Länder koordiniert. (dpa-AFX, 12.07.2023)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.