Qualitätssicherung und mehr Geld

Kommt der Fachapotheker für Engpass-Management?

Stuttgart - 01.04.2023, 07:00 Uhr

Lieferengpassmanagement, keine einfache Aufgabe. Um Apotheken dafür fit zu machen, soll ein entsprechender Fachapotheker eingeführt werden. (Foto: Gorodenkoff / AdobeStock)

Lieferengpassmanagement, keine einfache Aufgabe. Um Apotheken dafür fit zu machen, soll ein entsprechender Fachapotheker eingeführt werden. (Foto: Gorodenkoff / AdobeStock)


Das geplante Lieferengpass-Gesetz soll kommende Woche das Bundeskabinett passieren. Zwar sollen die erweiterten Austauschregeln nun bleiben, allerdings ohne Retax-Sicherheit. Nichts getan hat sich bei der geplanten Vergütung von 50 Cent. Im parlamentarischen Verfahren könnte sich nach Informationen der DAZ allerdings noch eine wesentliche, bislang nicht thematisierte Änderung für die Apotheken ergeben.

Das Lieferengpass-Management fordert die Apotheken derzeit übermäßig. Zum einen frisst es Zeit, zum anderen handelt es sich mitnichten um eine banale Angelegenheit. Schließlich kann jeder Fehler teuer zu stehen kommen. Die Retax-Maschinerie der Kassen steht bereit. 

Der Komplexität dieser Aufgabe soll nun Rechnung getragen werden – mit einer Zusatzqualifikation. Wie die DAZ erfuhr, soll im geplanten Engpassgesetz, das kommende Woche das Kabinett passieren soll, eine neue Weiterbildung verankert werden: der Fachapotheker für Engpass-Management. 

So soll gewährleistet werden, dass Personen, die Engpässe bearbeiten, auch wirklich über das nötige Know-how verfügen, heißt es aus Koalitionskreisen. Dass für banale Tätigkeiten wie die Hilfsmittelabgabe eine Präqualifizierung erforderlich ist, für hochkomplexe Aufgaben wie das Engpassmanagement aber nicht, sei wenig konsequent, ja sogar widersprüchlich. Mit dem neuen Fachapotheker bekomme das Engpass-Management endlich einen angemessenen Stellenwert. Zudem werde so die Qualität gesichert. 

Mehr zum Thema

Geplantes Gesetz gegen Lieferengpässe

Pharmaverbände: Kostendruck für alle Generika senken!

Referentenentwurf zum Engpassgesetz

Overwiening: Wir werden uns wehren

Der neue Fachapotheker soll sich dann auch finanziell lohnen. Apotheken, bei denen die speziell qualifizierten Approbierten das Engpass-Management durchführen, sollen dann statt den bisher geplanten 50 Cent 70 Cent abrechnen können. 

Um die Qualität des Austauschs belegen zu können, soll ein zweiseitiges Austauschprotokoll (Formulare können gegen ein geringes Entgelt bezogen werden) erstellt werden, das fünf Jahre aufzubewahren und den Kassen auf Verlangen vorzulegen ist. 

Dokumentiert werden müssen unter anderem die Begründung, warum gegen ein bestimmtes Präparat ausgetauscht wurde (bei Aut-simile-Austausch oder Änderungen der Darreichungsform mit wissenschaftlichen Belegen der Gleichwertigkeit) sowie bei Arztrücksprachen ein Gesprächsprotokoll. Das sichere zusätzlich ein hohes Versorgungsniveau. 

Verkürzung der Weiterbildungsdauer vorgesehen

Widerstände seitens der Standesvertretung erwartet man nicht. Die kritisiere ja nur unsinnige Bürokratie, diese Maßnahme diene aber der Qualitätssicherung und sei deswegen sinnvoll und zudem finanziell absolut attraktiv, heißt es gegenüber der DAZ.  

Die Weiterbildung soll dem Vernehmen nach vom Umfang und Stellenwert her anderen Weiterbildungen entsprechen, also 120 Stunden. Verkürzt werden soll lediglich die Weiterbildungsdauer von drei Jahren aufgrund der besonderen Dringlichkeit. 

Wird die Änderung am Gesetzentwurf beschlossen, ist die Bundesapothekerkammer angehalten, eine Musterweiterbildungsordnung zu erstellen, die die Kammern dann ihre jeweiligen Weiterbildungsordnungen überführen müssen. 

Pflicht soll der neue Fachapotheker zunächst nicht werden. Rezepte mit nicht lieferbaren Positionen können weiterhin von allen Apotheken bearbeitet werden – nur eben für eine geringere Vergütung und mit dem Damokles-Schwert Retaxation über sich. Zum 1. April 2025 soll die neue Regelung dann evaluiert und über eine verpflichtende Ausweitung diskutiert werden.  


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mein liebes Tagebuch

Mein liebes Tagebuch

Startschuss fürs Parlamentarische Verfahren

Kabinett beschließt Entwurf für Engpassgesetz

Referentenentwurf zum Engpassgesetz

Overwiening: Wir werden uns wehren

Ressortabstimmung nicht abgeschlossen

ALBVVG: Kabinettsbeschluss verschoben

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

ABDA-Präsidentin schreibt offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Lauterbach

„Ihre 50 Cent sind ein Affront“

5 Kommentare

Neue Weiterbildungen zum Fachapotheker (m/w/d)

von A. Prill am 01.04.2023 um 14:38 Uhr

Schon gehört? Die ABDA soll noch eine weitere Maßnahme in der Schublade haben: Die „Weiterbildung zum Fachpotheker für Beinfreiheit (m/w/d)“. Wer erfolgreich die „Weiterbildung zum Fachapotheker für Engpass-Management“ (m/w/d) absolviert hat, kann dann im Anschluss daran, den „Fachapotheker für Beinfreiheit (m/w/d)“ dranhängen. Wer beide Weiterbildungen erfolgreich durchlaufen hat, kann dann, so das Papier der wiederbelebten AG Honorar, einen mit Beinfreiheit durchgeführten Austausch eines Engpass-Arneimittels mit 21 Euro abrechnen. Dass es in Apothekerkreisen bereits Kräfte geben soll, vor diesem Hintergrund die Engpass-Situation zu verstetigen, ist ein böses Gerücht, das jeder Grundlage entbehrt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Aprilscherz?!

von Linda F. am 01.04.2023 um 13:51 Uhr

Hoffe das ist ein Aprilscherz! An Absurdität wäre das jedenfalls kaum zu überbieten, sollte es doch stimmen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Sartire

von Ka el am 01.04.2023 um 10:33 Uhr

Ist das Sartire?

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Sartire

von Siggigold am 01.04.2023 um 10:37 Uhr

Ich weiß es trotz des Datums wirklich nicht, das ist traurig

AW: Sartire

von Dr.Diefenbach am 02.04.2023 um 11:24 Uhr

....als Sohn eines Deutschlehrers muss ich allerdings darauf hinweisen ,dass SATIRE wohl ohne das "r" geschrieben wird.
Das mal nebenbei.Zur Kittel Task-force bei Apotheke adhoc haben sich zum gestrigen Datum sicher auch Etliche Gedanken gemacht.
Der Engpass Apotheker müsste übrigens gewisse Gewichtsnormen erfüllen und ggf aus politisch geschulter Hand Ernährungstipps
einholen BEVOR das entsprechende Zertifikat von der ABDA ausgehändigt wird......
Ich wüsste jemand .....

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.