Auch Rücksendung ist möglich

Securpharm: Eine Charge Valsartan/HCT von 1 A Pharma muss individuell verifiziert werden

Stuttgart - 13.03.2023, 13:00 Uhr

Kennen Sie die Fehlermeldung SP-212? Sie bedeutet: „Die abgerufene Charge entspricht nicht der für diese Packung hinterlegten Charge“. (b/Foto: ABDA)

Kennen Sie die Fehlermeldung SP-212? Sie bedeutet: „Die abgerufene Charge entspricht nicht der für diese Packung hinterlegten Charge“. (b/Foto: ABDA)


Diese Woche müssen sich notdiensthabende Apotheken ohnehin auf Ausfälle beim Securpharm-System einstellen – zusätzlich macht nun auch konkret eine Charge von „Valsartan - 1 A Pharma plus 160 mg/25 mg Filmtabletten 98 Stück“ Probleme bei der Verifizierung. 1 A Pharma bietet Apotheken zwei Möglichkeiten, mit dem Securpharm-Problem umzugehen.

Wie die Firma 1 A Pharma GmbH vergangenen Freitag über die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) mitgeteilt hat, bereitet die Charge mit der Ch.-B.: TRV92 derzeit Probleme bei der Verifizierung über das Securpharm-System. „Aufgrund eines Fehlers beim Laden der Seriennummern in das securPharm-System wird beim Scannen von einzelnen Packungen der genannten Charge die Fehlermeldung SP-212 (NMVS_FE_LOT_13) – ‚Die abgerufene Charge entspricht nicht der für diese Packung hinterlegten Charge – angezeigt“, heißt es zur genauen Beschreibung des Problems. Die fehlerhafte Zuordnung der betroffenen Packungen könne leider technisch-bedingt nicht mehr korrigiert werden.

Die 1 A Pharma GmbH bittet daher die Apotheken und Großhandlungen jetzt beim Auftreten dieser Fehlermeldung um Überprüfung der Seriennummern der genannten Charge Valsartan - 1 A Pharma® plus (Valsartan, Hydrochlorothiazid) 160 mg/25 mg Filmtabletten, 98 Stück (PZN 07581075).

So sollen die Packungen individuell verifiziert werden

Packungen mit Fehlermeldungen können anhand der aufgedruckten Seriennummer über folgende Kontaktmöglichkeit individuell verifiziert und anschließend an die Patienten abgegeben werden:

Telefon: 0800 612 11 11

E-Mail: info@1apharma.com

Die Verifizierung soll über die mittlerweile zur Verfügung stehende Kommentarfunktion zum Alarm dokumentiert werden (siehe hierzu auch „Erweitertes Alarmmanagement für Endnutzer“, securpharm vom 01.02.2023).

Packungen ohne Fehlermeldung seien wie gewohnt abgabefähig und weitere Chargen des genannten Arzneimittels nicht betroffen.

Auch eine Rücksendung betroffener Packungen ist möglich

Alternativ bietet 1 A Pharma auch die Rücksendung ausschließlich nicht verifizierbarer Packungen der betroffenen Charge zur Gutschrift an folgende Adresse an, Portokosten werden erstattet:

Salutas Pharma GmbH

Retourenabteilung

Otto-von-Guericke-Allee 1

39179 Barleben

Am heutigen Montag (13. März 2023) sowie von Mittwoch auf Donnerstag (15. auf 16. März 2023) müssen sich notdiensthabende Apotheken zudem auf Ausfälle beim Securpharm-System einstellen, wie die DAZ bereits vergangene Woche berichtete. Hintergrund sind geplante Wartungsarbeiten. So wird am 13. März 2023 von 22:00 Uhr bis voraussichtlich 23:59 Uhr das System nicht erreichbar sein, ebenso von Mittwoch, den 15. März 2023, auf Donnerstag, den 16. März 2023, von 23:00 Uhr bis voraussichtlich 05:00 Uhr – möglicherweise sind die Ausfallzeiten auch kürzer.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.