Bundesverband PTA

Mitgliederversammlung des BVpta wählt neuen Interims-Vorstand

Stuttgart - 01.12.2022, 14:30 Uhr

Ein neuer Interims-Vorstand des BVpta wurde ernannt. (Bild: BVpta, Monster Ztudio / AdobeStock, Montage: PTAheute)

Ein neuer Interims-Vorstand des BVpta wurde ernannt. (Bild: BVpta, Monster Ztudio / AdobeStock, Montage: PTAheute)


Am 26. November 2022 ist der bisherige Vorstand des Bundesverbands PTA (BVpta) zurückgetreten. Bei der virtuellen Mitgliederversammlung wurde nach dem Rücktritt ein Interims-Vorstand gewählt. Wie geht es beim BVpta weiter?

Nach dem Rücktritt des bisherigen Vorstandes des BVpta und der Vorstandsvorsitzenden Carmen Steves wurde bei der virtuellen Mitgliederversammlung des BVpta am vergangenen Wochenende ein neuer Interims-Vorstand gewählt. Vorübergehende Bundesvorsitzende ist Margareta Ewers. Sie war bereits von 1992 bis 2014 als Geschäftsführerin für den BVpta tätig und führte danach das Weiterbildungsinstitut Wipta. Ihre Stellvertretung übernimmt Angelika Gregor. Finanzvorständin ist Hedda Freimuth. Außerdem wurden Michaela Jäger und Bianca Meyerhoff in den erweiterten Vorstand gewählt.

Der neuen Interimsvorsitzenden Margareta Ewers ist es als langjähriges Mitglied des BVpta ein persönliches Anliegen, dem Verband übergangsweise mit ihrer Expertise zur Verfügung zu stehen: „Ich freue mich außerordentlich, mit meinen übrigen Vorstandskolleginnen, die bisher sehr erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern, unseren Partnern aus Industrie und befreundeten Verbänden fortzuführen“, so Ewers.

Ziele für 2023: Honorierung und mehr Wertschätzung für PTA

Ein besonderes Anliegen sei es, den BVpta berufspolitisch so auszurichten, dass die PTA als eine tragende Säule in der öffentlichen Apotheke die Wertschätzung erfahren, die ihnen gebühre. Das bedinge aber in erster Linie eine höhere Vergütung. Damit dies erreicht werden könne, müsse die Politik aber auch endlich zur Kenntnis nehmen, dass die Vergütung der PTA direkt mit der Honorierung der Leistungen der Apotheken in Zusammenhang steht. Ohne höhere Apothekenhonorierung könnten auch PTA nicht ausreichend bezahlt werden. „Wir fordern deshalb die Politik auf, den Stillstand beim Apothekenhonorar, der seit zehn Jahren anhält, zu beenden und für eine deutliche Entlastung der örtlichen Apotheke zu sorgen. Nur dadurch wird es den Apothekeninhabern möglich sein, den PTA ein Gehalt zu bezahlen, das sie verdienen!“, so Ewers nach ihrem Antritt. 

Mit Gehältern knapp über dem Mindestlohn seien die Berufe in der öffentlichen Apotheke nicht konkurrenzfähig. Das zeigten auch die vielen Abwanderungen von Apothekenpersonal in andere Bereiche des Gesundheitswesens. „Es ist an der Zeit, dass die Politik dies erkennt.“ 

Die als stellvertretende Interims-Vorsitzende gewählte Angelika Gregor erklärte in einer ersten Stellungnahme: „Neben der Vertretung der Berufsinteressen betrachte ich es als unsere Hauptaufgabe, den Beruf der PTA weiter attraktiver zu gestalten und für junge Menschen als Berufsziel noch interessanter zu machen“. Das neu strukturierte Vorstands-Team blickt zuversichtlich und mit großer Motivation auf die kommenden Monate der gemeinsamen Arbeit, sowie auf die Zukunft des PTA-Berufes.

Was macht eigentlich der BVpta?

Der BVpta e.V. ist der größte Berufsverband für PTA und besteht seit über 40 Jahren.

Der Verband hat rund 4.000 ordentliche Mitglieder und rund 100 Fördermitglieder. (Stand: März 2022). Die Mitgliedschaft kann über die Website des BVpta e.V. beantragt oder auch per E-Mail, Post oder Fax gestellt werden.

  • Der Berufsverband vertritt den PTA-Beruf vor der Politik und entscheidenden Gremien und sieht sich als entscheidender Treiber von Weiterentwicklungen des Berufes.
  • Der Berufsverband ist Beratungsstelle für alle rechtlichen und beruflichen Fragen und Ihre Weiterentwicklung. Zu ihrer Absicherung haben Mitglieder Zugang zu einer Rentenzusatzversicherung und profitieren von einem umfassenden Versorgungsmanagement.
  • Mitglieder profitieren außerdem von vergünstigten Fortbildungen, Messe- und Veranstaltungsbesuchen und erhalten die PTAheute im Rahmen ihrer Mitgliedschaft.

Cornelia Neth, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.