AZ-Tipp Notfallmanagement in Apotheken

Was tun, wenn der Strom ausfällt?

25.07.2022, 12:15 Uhr

Wie kann sich die Apotheke auf einen Stromausfall vorbereiten? (b/Foto: Jacqueline Weber / Adobe.Stock)

Wie kann sich die Apotheke auf einen Stromausfall vorbereiten? (b/Foto: Jacqueline Weber / Adobe.Stock)


Seit vielen Jahren besteht ein Risiko für einen langfristigen großflächigen Stromausfall (Blackout) – und das, obwohl in den vergangenen Jahren unser Netz laut Bundesnetzagentur deutlich sicherer geworden ist. Die aktuelle Krise verschärft die Gefahr eines Netzausfalls nun zunehmend. Welcher Handlungsbedarf besteht für die Apotheken?

Schon lange hebt die Arbeitsgemeinschaft Notfall- und Katastrophenpharmazie (AG KatPharm) der Deutschen Pharma­zeutischen Gesellschaft die Notwendigkeit eines Notfallplans für die Apotheke hervor, der auch deren Stromversorgung berücksichtigt. Bereits im Jahr 2017 wurden im Rahmen des DAZ-Artikels „Wenn der Strom ausfällt“ (DAZ 2017, Nr. 2, S. 22) notwendige Handlungsschritte erläutert und sinnvolle Maßnahmen für die Umsetzung genannt. Aufgrund der aktuell angespannten Lage wird in der aktuellen AZ nochmals auf die Einbindung des Themas Energieversorgung im Notfallmanagement der Apotheke hingewiesen und es werden Impulse gegeben, wie erste Schritte konkret aussehen können. Wichtig ist immer die Betrachtung der indi­viduellen Apotheke, weshalb keine Checkliste zum Abhaken vorgelegt wird, sondern vielmehr der Anstupser erfolgt, sich aktiv mit dem Thema zu beschäftigen.

Digitalisierung treibt Bedeutung der Stromversorgung

In den letzten Jahren ist durch die zunehmende Digitalisierung des Gesundheitswesens der Stellenwert der Energieversorgung nochmals deutlich gewachsen. Hierbei kann die Apotheke jedoch nicht als losgelöster Leuchtturm betrachtet werden, vielmehr müssen Schnittstellen besonders berücksichtigt werden. Denn selbst eine perfekt geplante Notstrom­versorgung der eigenen Apotheke kann nicht sicherstellen, dass im Falle eines Stromausfalls zum Beispiel die Kommunikation auf digitalem Wege nach außen (Großhandel, Arztpraxen, zu versorgende Einrichtungen) nicht massiv beeinträchtigt wird.

War in der Flutkatastrophe von Ahrweiler im vergangenen Jahr der Stromausfall eine Begleiterscheinung der Hochwassersitua­tion, so fiel in Dresden und im Umkreis von bis zu 50 Kilometer im September 2021 ohne einen solchen Anlass großflächig der Strom aus. Ursache war vermutlich ein Ballon, der in ein Umspannwerk geflogen war. 300.000 Haushalte waren zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden ohne Strom. Auch etliche Apotheken waren betroffen.

Mehr zum Thema

Notfallplan für eine Apotheke

Wenn der Strom ausfällt …

Stromausfall, zerstörte Arztpraxen, fehlende Rezeptvordrucke

„Wir haben hier unsere eigenen Gesetze geschaffen“

Themen Notfallmanagement in der Apotheke und Wehrpharmazie fanden viel Anklang

Fortbildung zur Katastrophenpharmazie

Für die Risikoanalyse bisher bedeutete es, dass im Schnitt die Anzahl an Ausfällen zwar zu­nahm, die zu überbrückende Zeit aber abnahm und längerfristige Unterbrechungen meist Begleiterscheinungen größerer Schadensereignisse waren. In der aktuellen Krise haben sich die Rahmenbedingungen jedoch erheblich verändert. Diese Situation macht deutlich, dass ein einmal erstelltes Not­fallmanagement nicht für alle Ewigkeit Bestand hat, sondern immer wieder auf die äußeren Einflussfaktoren angepasst und reevaluiert werden muss.

Mindestens zwei Optionen durchdenken

Die AG KatPharm empfiehlt, im Rahmen des Notfallmanagements mindestens zwei Optionen zu durchdenken. Mit Option 1 haben sich hoffentlich die meisten Apotheken schon einmal vertraut gemacht. Hierbei geht es um einen kurzfristigen Stromausfall von wenigen Minuten hin bis zu wenigen Stunden. Die einzelnen individuellen Maßnahmen wie Vorhaltung von Geräten zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) am Server und am Kommissionierer, Validierung der Kühlschränke bis hin zu Maßnahmen zur Einstellung des Geschäfts­betriebes werden ausführlich im oben erwähnten DAZ-Artikel von 2017 abgehandelt. Hierbei hat sich auch in den letzten fünf Jahren nichts geändert.

Option 2 ist ein Stromausfall, der sich über mehrere Stunden beziehungsweise Tage erstrecken kann. Wie sinnvoll gegebenenfalls die Anschaffung einer Notstromversorgung der Apotheke ist und welche Schritte auf jeden Fall im Rahmen des Notfallmanagements erfolgen sollten, beschreiben Sven Lobeda, Apotheker und Gründungsmitglied der DPhG AG KAtPharm, und Sven Seißelberg, Apotheker und Vorstand der DPhG AG KatPharm, in der aktuellen AZ 2022, Nr. 30, Seite 7. 

 


Apotheker Zeitung (AZ)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hohe Anforderungen für das Notfallmanagement in Apotheken

Was tun, wenn der Strom ausfällt?

Nachfrage beim Versicherungsexperten

Kann man sich gegen Stromausfälle versichern?

Engpässe mit Notstromaggregaten überbrücken / Für wen lohnt die Anschaffung?

Was tun, wenn der Strom ausfällt?

Notfallplan für eine Apotheke

Wenn der Strom ausfällt …

Tipps vom Katastrophenapotheker

Strom weg – und nun?

Notfall-und Katastrophenpharmazie innerhalb der DPhG

Arbeitsgemeinschaft „KatPharm“

Pharmazeutisches Notfallmanagement betrifft alle Apotheken

Lästige Pflicht oder Kür?

AG KatPharm veröffentlicht umfangreiche Checkliste mit Handlungsempfehlungen

Pandemiefall, was nun?

2 Kommentare

Nicht noch einmal

von Apothekentrottel am 25.07.2022 um 12:25 Uhr

Alle treten auf uns ein, aber wenn der Strom ausfällt, dann sollen wir wieder die Kohlen aus dem Feuer holen. Ganz ehrlich, wir schließen ab und gehen nach Hause, denn unsere Arbeit ist ja sowieso nichts wert und danken tut es uns auch keiner.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Nicht noch einmal - so blöd sein

von ratatosk am 25.07.2022 um 18:27 Uhr

Völlig richtig, haben wir gerade auch so gemacht. Wenn man denn guten Willens improvisiert und was hinbestellt, führt das sicher zu Retax, sobald die Retaxdrücker wieder Strom haben ! und wir sind doppelt die Dummen - einmal reicht. Sobald das e-rezept da ist, mit securpharm und hash etc. , wäre alles andere als sofortige Arbeitseinstellung reiner Selbstmord. In D wird von Politik und GKV gezeigt, wie Residenz, die man eigentlich dringend bräuchte , beziehlt torpediert wird.
Den Rest macht Karl, er hat erkannt, daß er nichts Positives auf die Füsse stellen kann, dann macht er halt die flächendeckende Versorgung zugunsten seiner Kumpel platt, dann kommt er auch in die Geschichtsbücher, Tempel die man anzünden könnte, stehen ja nicht mehr so viele rum.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.