Medizinisches Cannabis

AHD und Gehe kooperieren mit Therismos

Berlin - 08.06.2022, 10:45 Uhr

Die Firma Therismos wird in Kooperation mit Gehe und AHD medizinisches Cannabis in Deutschland anbieten. (Foto: Atomazul / AdobeStock)

Die Firma Therismos wird in Kooperation mit Gehe und AHD medizinisches Cannabis in Deutschland anbieten. (Foto: Atomazul / AdobeStock)


Die Pharmagroßhändler Alliance Healthcare Deutschland (AHD) und Gehe Pharma Handel kooperieren ab sofort mit dem Cannabis-Unternehmen Therismos. Von der Partnerschaft sollen auch die beiden Apothekenkooperationen Alphega und „gesund leben“ profitieren – unter anderem von attraktiven Einkaufskonditionen für die Cannabis- und CBD-Produkte. 

Das britische Cannabisunternehmen Cannaray Ltd. wagt über seine Berliner Tochtergesellschaft Therismos den Sprung auf den deutschen Markt: In Kooperation mit den Großhändlern AHD und Gehe sollen ab sofort hierzulande medizinische Cannabisprodukte an Apotheken vertrieben werden. Wie die drei Unternehmen gemeinsam mitteilten, würden von der Partnerschaft auch die beiden Apothekenkooperationen Alphega und „gesund leben“ in Form von „attraktiven Einkaufskonditionen“ profitieren. Außerdem könnten die Kooperationen auf diese Weise ihr Netzwerk vergrößern. Teilnehmende Apotheken sollen zudem ein Schulungs- und Trainingsprogramm absolvieren können, „um Patienten noch besser mit medizinischem Cannabis zu versorgen und sich so als Experten vor Ort auf diesem Gebiet zu positionieren.“

Therismos bezeichnet sich den Angaben zufolge selbst als „führendes europäisches Cannabisunternehmen“, das sowohl medizinische Cannabis- als auch CBD-Wellness-Marken anbietet. Für Deutschland hat Therismos ebenfalls das Ziel ausgegeben, „der führende deutsche Anbieter von medizinischem Cannabis und CBD zu werden.“ Allerdings ist das Unternehmen bislang noch recht klein: Derzeit beschäftigt Therismos laut Medienberichten sieben Mitarbeiter. Die Muttergesellschaft Cannaray hat demnach 2021 einen Umsatz von 13 Millionen Pfund (etwa 15 Millionen Euro) erwirtschaftet. Für dieses Jahr würden 30 Millionen Pfund angestrebt.

AHD und Gehe gehören zum US-Apothekenkonzern Walgreens Boots Alliance und bilden seit November 2020 ein Gemeinschaftsunternehmen auf dem deutschen Pharmagroßhandelsmarkt. AHD betreibt hierzulande 19 Niederlassungen, Gehe 17. Zu der von AHD betriebenen Alphega Apothekenkooperation gehören über 2.000 selbstständige Apotheken, während die von Gehe initiierte Apotheken-Kooperation „gesund leben“ 2.100 Mitglieder und über 60 Industriepartner umfasst. 


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekenkooperationen (4): Alphega Apotheken

Eine große Familie

Alliance Healthcare Deutschland und Gehe

„Harmonisierte Vertriebsstruktur“ nach der Fusion

Rechtliche Zusammenführung

Gehe wird mit AHD verschmolzen

McKesson Europe zieht sich aus dem Joint Venture mit Alliance Healthcare Deutschland zurück

Walgreens Boots Alliance übernimmt Gehe

Serie: Pharmagroßhandel in Deutschland (2)

Alliance Healthcare Deutschland: Wechselvolles Unternehmensmikado

Großhändler Gehe und AHD werden verschmolzen

Aus zwei mach eins

Joint Venture von AHD und Gehe

Neue Vertriebsstruktur

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.