Hessisches Landessozialgericht

Kein Cannabis auf Kassenkosten gegen „Saufdruck“

Berlin - 28.04.2022, 14:30 Uhr

Ein 70-jähriger Mann mit Alkoholsucht hat bei seiner Kasse erfolglos die Versorgung mit Medizinal-Cannabisblüten beantragt. Dagegen ging er juristisch vor. (Foto: IMAGO / Cavan Images)

Ein 70-jähriger Mann mit Alkoholsucht hat bei seiner Kasse erfolglos die Versorgung mit Medizinal-Cannabisblüten beantragt. Dagegen ging er juristisch vor. (Foto: IMAGO / Cavan Images)


Medizinalcannabis auf Kassenkosten – das wünschen sich offenbar viele Versicherte. Doch nicht jede Erkrankung erfüllt die sozialrechtlichen Anspruchsvoraussetzungen. Das Hessische Landessozialgericht hat nun entschieden, dass eine Krankenkasse nicht für Cannabis zur Behandlung eines Mannes mit Alkoholsucht zahlen muss – dafür gebe es andere Standardtherapien. 

Seit gut fünf Jahren haben Versicherte mit einer schwerwiegenden Erkrankung unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf eine Behandlung mit Medizinalcannabis auf Kassenkosten. Es kann in Form von getrockneten Blüten oder Extrakten in standardisierter Qualität oder als Arzneimittel mit den Wirkstoffen Dronabinol oder Nabilon verordnet werden. Bei der ersten Verordnung muss die Kasse zuvor ihre Genehmigung erteilen – versagen kann sie diese laut Gesetz nur „in begründeten Ausnahmefällen“.

Diese Ausnahmefälle sehen die Krankenkassen allerdings nicht ganz selten gegeben – das lassen jedenfalls die recht zahlreichen Gerichtsentscheidungen rund um die Versorgung mit Medizinalcannabis vermuten. Immer wieder klagen Versicherte, weil ihre Kasse die Therapie mit Blüten oder Extrakten nicht genehmigen wollte. 

Mit einem solchen Fall hat sich jetzt auch das Hessische Landessozialgericht befasst. Geklagt hat ein 70-jähriger Versicherter aus dem Landkreis Gießen. Er hatte bei seiner Kasse erfolglos die Versorgung mit Medizinal-Cannabisblüten beantragt. Nur damit könne er seinen Drang zum Alkoholkonsum kompensieren, argumentierte er. Die vergangenen 15 Jahre habe er mit selbst angebautem Cannabis seinen „Saufdruck“ erfolgreich kontrollieren können, heißt es in der Pressemitteilung des Gerichts. Der Eigenanbau sei ihm allerdings mittlerweile untersagt worden.

Auch die Richter – sowohl der Vorinstanz als auch beim Landessozialgericht – verneinten einen Anspruch auf Versorgung mit Cannabis. Voraussetzung nach § 31 Abs. 6 SGB V ist nämlich, dass eine Standardtherapie nicht verfügbar oder individuell nicht angezeigt ist. Schon die Krankenkasse hatte den Versicherten auf die Möglichkeit einer Entwöhnungstherapie verwiesen. Und auch für das Landessozialgericht steht außer Frage: Eine Alkoholerkrankung kann nach den medizinischen Leitlinien unter anderem mit Rehabilitationsmaßnahmen, medikamentöser Rückfallprophylaxe und Psychotherapie behandelt werden. Der behandelnde Arzt habe nicht substantiiert begründet, dass diese Standardtherapien im konkreten Fall nicht zur Anwendung kommen könnten.

Hinweis: Apotheken haben keine gesetzliche Prüfpflicht, ob die Krankenkasse des Versicherten eine Kostenübernahme genehmigt hat. Für sie ist die ärztliche Verordnung maßgeblich. Dennoch wird vielfach eine Prüfung empfohlen. 

Der Versicherte könne sich überdies nicht darauf berufen, dass er bei einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung vorübergehend nicht erwerbstätig sein könne. Maßgeblich seien allein medizinische Hinderungsgründe, nicht hingegen Aspekte der persönlichen Lebensführung und vermeidliche Schwierigkeiten im Berufsleben.

Die Revision wurde nicht zugelassen (Az. L 1 KR 429/20).


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bundessozialgericht präzisiert Anspruch auf Medizinalcannabis

Wann muss die Kasse die Cannabisversorgung genehmigen?

SG Karlsruhe: Alternative Behandlungsmöglichkeiten müssen ausgeschöpft sein

Sativex: Erst, wenn nichts anderes hilft

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses

Medizinalcannabis: Künftig nur noch in Ausnahmefällen?

G-BA beschließt in Arzneimittelrichtlinie Details zur Versorgung mit Medizinalcannabis

Medizinalcannabis-Verbände fordern weitere Reformen

Fünf Jahre medizinisches Cannabis

„Es existiert nicht die eine Therapieform“

1 Kommentar

Kein Cannabis auf Kassenkosten gegen Saufdruck

von Andreas am 29.04.2022 um 9:14 Uhr

Da hat die gute Journalistin und auch das gute Landessozialgericht den Text des Gesetzes nicht gelesen und das Gericht eine inkompetente, asoziale Entscheidung getroffen. In besagtem Gesetz heißt es nämlich auch das die Aussicht auf eine Besserung mit Cannabis schon ausreichend ist und nur in begründeten Ausnahmefällen abgelehnt werden darf...
Ist halt Deutschland. Willkür pur an allen Ecken und Enden. Und die Journaille zitiert und protegiert die ins Amt gehievte Baggage ohne zu hinterfragen...
Bananenrepublik.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.