Mein liebes Tagebuch

16.01.2022, 07:30 Uhr

Toll, wie sich unsere Apotheken für die Covid-19-Impfungen engagieren! (Foto: Alex Schelbert)

Toll, wie sich unsere Apotheken für die Covid-19-Impfungen engagieren! (Foto: Alex Schelbert)


11. Januar 2022

Die gesetzlich geschaffene Möglichkeit, dass Apotheken in die Covid-19-Impfung einsteigen dürfen, hat eine große Nachfrage bei Apotheken ausgelöst, sicher nicht bei allen, aber doch bei relativ vielen. Wie schön, mein liebes Tagebuch! So geht zum Beispiel die Kammer Nordrhein davon aus, dass schon Ende Januar in Nordrhein-Westfalen rund 4000 Apothekerinnen und Apotheker in der Lage sein werden, gegen Covid-19 zu impfen – wobei hier die gegen Grippe impfenden Apotheken mit einberechnet wurden, denn die erfüllen bereits die formalen Voraussetzungen. Die Schulungen für alle impfwilligen, noch ungeschulten Apothekers laufen an. Die Termine sollen schon in wenigen Stunden ausgebucht gewesen sein. Und die Kammern wollen sich, so weiß die Apothekerkammer Nordrhein, eng untereinander abstimmen, um möglichst einfache und unbürokratische Prozesse zu erarbeiten. Das Wort der Kammer Nordrhein in Gottes Ohr! Da kann man doch sicher viele Vorgaben und Schulungsmaterialien (Schulungsvideos, Online-Infoveranstaltungen) standardisieren, es muss nicht jede Kammer von vorne beginnen. Auch im kleinen Saarland wollen spätestens Ende Januar bis zu 100 Apotheken die Impfung anbieten können. Unterstützung kommt dort auch von der Saarländischen Gesundheitsministerin Monika Bachmann. Sie findet, dass die Einbeziehung von Apotheken „nur logisch“ sei, die Einbindung von Apotheken in eine Impfstrategie könnte einen substanziellen Beitrag bieten. Unbedingt, mein liebes Tagebuch!

 

Da liegen sie nun im Lager, die guten alten Plastiktüten mit dem roten A oder auch anderen mehr oder weniger hübschen Pharma- und anderen Motiven, Plastiktüten, die nun offiziell seit 1. Januar 2022 verboten sind und nicht mehr ausgegeben werden dürfen. Tja, der 1. Januar kam ja auch so plötzlich. Nun ja, mein liebes Tagebuch, im Ernst: Es gab wirklich eine lange Übergangsfrist, (seit 2019) eigentlich sollten mittlerweile alle damals noch eingekauften Plastiktüten unters Volk und auf die Halden von Plastikmüll gebracht worden sein. Aber nein, es ist vermutlich so ähnlich wie mit der D-Mark, von der noch etliche in deutschen Haushalten schlummern sollen: Es gibt noch Restbestände an Plastiktüten in Apotheken. Eine DAZ.online-Umfrage ergab, dass mehr als die Hälfte der Apotheken „noch einige“ Plastiktüten auf Lager haben. Was tun? Laut Bundesumweltministerium kann man sie natürlich privat verbrauchen: Wenn dann Apothekers im Jahr 2030 noch frische ungebrauchte Plastiktüten für den privaten Einkauf im Supermarkt nutzen, dann wissen wir, warum. Man kann die Tüten aber auch spenden, z. B. an Kinderkrippen, die könnten sie noch gebrauchen, meint das Umweltamt. Oder man entsorgt die Plastiktüten auch ganz offiziell, aber nur ordnungsgemäß: Sie müssen einer hochwertigen Verwertung nach den Vorgaben des Verpackungsgesetzes zugeführt werden. Mein liebes Tagebuch, das klingt aufwendig und nach Wertstoffhof o.ä. Also, Tschüss, du Plastiktüte, und Servus liebe Öko-Papier-Tragetasche. Oder einfach den Kunden anstupsen: Haben Sie eine eigene Tasche dabei? Können Sie’s gleich so nehmen?



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letze Woche 

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

3 Kommentare

Impfen

von Stefan Siebert am 16.01.2022 um 11:15 Uhr

Ich schließe mich Herrn Gassen an, der Impfungen in Apotheken und bei Tierärzten als Aktionismus bezeichnet.
Es geht doch nur um Erschließung neuer Einnahmequellen. Wobei ich mich frage, wie bei dem Personalmangel die andere Arbeit gewuppt werden soll.
Statt endlich für eine adäquate Bezahlung und Entrümpelung der Bürokratie einzutreten, halsen sich die Apothekers noch mehr Arbeit auf.
Viel Spaß dabei. Das wird das Ende unserer Zunft nicht verlangsamen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Hausaufgaben machen !

von Ulrich Ströh am 16.01.2022 um 9:47 Uhr

Wir Apotheken als Lotsen am den Drehkreuzen der lokalen Ebene des Gesundheitswesens.
Ein wahrhaft schöne Inszenierung der ABDA für das Jahr 2030, also in acht Jahren.

Wichtiger für unsere Standesvertretung ist es , in diesem Jahr vorher die seit 15 Jahren liegengebliebenen Hausaufgaben zu machen:

Die positive Anpassung unseres Honorars !

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Hausaufgaben machen

von Dominik Klahn am 16.01.2022 um 11:05 Uhr

Lieber Herr Ströh,
lieber Ulrich,

sofern Du mit den Hausaufgaben aus der Vergangenheit auf die Honorierung rekurrierst, bin ich vollständig bei Dir. Das Thema sollte keinesfalls aus den Augen verloren werden. Nicht zuletzt aufgrund des massiven Kostendrucks in der GKV wird die Vergütung vermutlich in Bälde Thema werden.

Die Haltung der ABDA zur Lotsenfunktion ist m.E. begrüßenswert, allerdings hätte man diese Rolle bereits in Zeiten des GMG aktiv vertreten können. Eins ist jedoch klar: Bei genauerem Hinsehen kann ein System mit den Apotheken als Lotsen jedoch nur dann kaufmännisch sinnvoll etabliert werden, wenn diese Rollen integrativ und selektivvertraglich vereinbart werden. Mal sehen, wie die ABDA das händelt.

HG, D(K).

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.