DAZ-Adventsrätsel – Tag 18

Kraut, Arznei – und Forschungsthema?

Stuttgart - 18.12.2021, 07:00 Uhr

Hust, hust! In vielen Fertigarzneimitteln gegen Husten ist Thymol der wirksame Bestandteil, ein wichtiger Inhaltsstoff des Thymians. (x / Foto: Africa Studio / AdobeStock)

Hust, hust! In vielen Fertigarzneimitteln gegen Husten ist Thymol der wirksame Bestandteil, ein wichtiger Inhaltsstoff des Thymians. (x / Foto: Africa Studio / AdobeStock)


Wunderwaffe der mediterranen Küche, Entenbratenverfeinerer – und zudem beliebtes Hustenmittel aus der Apotheke: Thymian ist ein echter Star unter den Gewürzen und Heilpflanzen. Aber nur wenige wissen, dass der erste, der den wichtigsten Inhaltsstoff des Thymians isolierte, ein Revoluzzer der Pharmazie war.

Zugegeben: Mit Weihnachten verbinde ich Thymian nicht. Es ist eines der herrlich mediterranen Kräuter, ich denke an Pasta, Tomaten und Sonnenschein, aber wenig an Klöße, Rotkraut und Roulade. Wobei es bei einigen Familien zu Weihnachten glasierte Entenbraten mit frischem Thymian geben mag. Als Apotheker und Gourmet muss man Thymian einfach lieben. Bei welchem Kraut ist die Grenze zwischen Gewürz und Arznei so schmal wie beim römischen Quendel, Thymus vulgaris?

Bei einigen ist es der Thymianduft der Weihnachtsente, der Erinnerungen an die Kindheit hervorruft. Bei mir ist es eher der Duft nach Thymol. Klagte ich über Husten, behandelte mich meine Mutter, indem sie mir ein paar Tropfen Thymol auf mein Nachthemd träufelte, das wirksamste ätherische Öl aus dem Thymian. Übrigens war der Erste, der 1719 Thymol isolierte, ein Revolutionär der Pharmazie. Unter dem preußischen „Soldatenkönig“ Friedrich I. war er fast 20 Jahre lang Leiter der Hofapotheke in Berlin. Er pochte auf eine eindeutige Beschreibung von Stoffen und Stoffbestandteilen und bot als Erster im deutschsprachigen Raum Unterricht in pharmazeutischer Chemie an, er wurde erster pharmazeutischer Hochschullehrer und etablierte das Bild des chemisch-naturwissenschaftlich gebildeten Apothekers. Doch nicht jedem ist sein Name bekannt.

Frage: Wer isolierte erstmals Thymol?

Die Antwort lautet:

Wir suchten den Chemiker und Apotheker Caspar Neumann (1683 bis 1737), dem es gelang, Thymol als kristalline Substanz aus Thymian zu isolieren. Zu seiner Zeit hob er die Pharmazie auf eine wissenschaftliche, höhere Stufe.


Diesen Artikel teilen: