DAZ-Adventsrätsel – Tag 10

Ei, ei, ei …

Stuttgart - 10.12.2021, 07:00 Uhr

Aufgrund seines schwefelig, rauchigen Geschmacks, der an Eier erinnert, wird Schwarzsalz häufig in der veganen Küche bei der Zubereitung von Ei-Ersatz verwendet. (x / Foto: Kitty / AdobeStock)

Aufgrund seines schwefelig, rauchigen Geschmacks, der an Eier erinnert, wird Schwarzsalz häufig in der veganen Küche bei der Zubereitung von Ei-Ersatz verwendet. (x / Foto: Kitty / AdobeStock)


… ist denn heute schon Ostern? Keine Bange, jetzt bringen wir erst einmal die Weihnachtsfeiertage hinter uns. Der eine oder andere Veganer wird beim Zubereiten des Essens wahrscheinlich auch auf das heute gesuchte Salz zurückgreifen, um einen typischen Eiergeschmack zu erzeugen.

Wer sich vegan ernährt, wird das heute gesuchte Salz mit großer Wahrscheinlichkeit kennen. Neben seiner dunkelvioletten Farbe besticht das ursprünglich aus Indien stammende Salz zudem durch seinen schwefeligen Geruch, der an Eier erinnert, und der häufig in der veganen Küche als Eierersatz genutzt wird. Schwarzsalz, wie es auch genannt wird, besteht aus Himalayasalz (also aus Natriumchlorid), dem Spurenelemente wie Natriumsulfat, Eisensulfat und Schwefelwasserstoff zugesetzt wurden.

Traditionell wird es hergestellt durch Verkochung des Salzes mit indischen Gewürzen und Harad-Samen, den Früchten des Terminalia-chebula-Baums. Ähnlich wie Masala wird es dann in der indischen Küche zum Würzen eingesetzt. Daneben dient es in der indischen Volksmedizin aber auch zur Linderung von Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen und Blähungen. Aufgrund seiner ausgleichenden Wirkung auf den Mineralstoffhaushalt findet man in Indien das gesuchte Salz auch häufig in isotonischen Getränken.

Wer einmal das vegane Rührei probieren möchte, kann sich hier inspirieren lassen:

  • 400 g Tofu, schnittfest
  • 1 TL Schwarzsalz
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 EL Öl
  • 6 Kirschtomaten, halbiert
  • 1 EL glatte Petersilie, gehackt
  • 1 TL Frühlingszwiebeln in feinen Ringen
  • 1 Prise rotes Hawaii-Salz

Den Tofu krümelig zerdrücken und mit Kurkuma und dem Schwarzsalz vermischen. Die Tofukrümel im heißen Öl anbraten, dabei immer wieder umrühren. Sobald es beginnt zu duften, die Tomaten der Masse hinzufügen und noch einige Minuten schmoren lassen. Wenn das Rührei fertig ist, mit den Kräutern und Frühlingszwiebeln bestreuen.

Frage: Wie lautet ein anderer Name des Schwarzsalzes?

Die Antwort lautet:

Kala Namak, auch Kala Nun genannt, besteht größtenteils aus Natriumchlorid und enthält geringe Mengen an Schwefelverbindungen.


Diesen Artikel teilen: