Noch zu wenig Beteiligung

ABDA-Datenpanel bis zum 15. Dezember verlängert

Süsel - 04.11.2021, 14:15 Uhr

Die ABDA sucht weitere Teilnehmer für ihr Daten-Panel. (Screenshot: abda-datenpanel.de / DAZ)

Die ABDA sucht weitere Teilnehmer für ihr Daten-Panel. (Screenshot: abda-datenpanel.de / DAZ)


Die ABDA verlängert den diesjährigen Befragungszeitraum für ihr Datenpanel bis zum 15. Dezember. Ursprünglich sollte die Befragung am 10. November enden. Doch gemäß einem Schreiben der ABDA an ihre Mitgliedsorganisationen haben sich bisher nur 2,0 Prozent der Apotheken beteiligt.

Die ABDA möchte für ihre Arbeit mit Politikern und Marktpartnern auf solide und aktuelle Daten aus den Apotheken zurückgreifen. Dafür erhebt sie seit 2018 jährlich betriebswirtschaftliche Kennzahlen und andere Leistungsdaten aus den Apotheken. Die diesjährige Fragerunde für dieses ABDA-Datenpanel war bis zum 10. November geplant und wird nun bis zum 15. Dezember 2021 verlängert. Die ABDA hat ihre Mitgliedsorganisationen darüber informiert, dass die bundesweite Beteiligungsquote derzeit bei nur 2,0 Prozent liege. Das sei deutlich geringer als notwendig. Mit der Verlängerung solle die Teilnehmerzahl gesteigert werden. Interessierte Apothekeninhaber und Filialleiter können sich unter www.abda-datenpanel.de zur Teilnahme anmelden.

Teilnehmerzahl als kritischer Faktor

Einzelheiten zu den Fragen hat DAZ.online kürzlich ausführlich dargestellt. Neben den jährlich wiederkehrenden Standardfragen zu den Leistungen und den betriebswirtschaftlichen Ergebnissen gibt es diesmal Fragen zum Umgang mit der Pandemie und zu pharmazeutischen Dienstleistungen sowie eine Frage zu medizinischem Cannabis. Offenbar ist die Teilnehmerzahl ein grundlegendes Problem des ABDA-Datenpanels. Dies würde auch erklären, weshalb die Antworten auf einige Fragen – insbesondere zu kleineren Gruppen von Apotheken – in früheren Jahren nicht öffentlichkeitswirksam dargestellt wurden.

Die ABDA betont nun in einem Informationsschreiben, dass jeder Apothekeninhaber oder -leiter einer öffentlichen Apotheke mitmachen kann. Eine Teilnahme in den Vorjahren sei nicht erforderlich. „Erstteilnehmer sind herzlich willkommen“, heißt es von der ABDA. Als Entschädigung für den Aufwand erhalten Teilnehmer 45 Euro und einen Individualbericht, der die Kennzahlen der teilnehmenden Apotheke denen vergleichbarer Apotheken gegenüberstellt.

Nach Angaben der ABDA können Nutzer der Warenwirtschaftssysteme von Pharmatechnik (IXOS-System) und Lauer CGM in diesem Jahr erstmals eine neue automatische Datenabfrage nutzen, die speziell für diesen Zweck entwickelt worden sei. Nutzer anderer Warenwirtschaftssysteme müssten dagegen Daten aus der betriebswirtschaftlichen Auswertung von Hand eingeben.


Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bislang nur 2,0 Prozent der Apotheken beteiligt / Teilnahme bis 15. Dezember möglich

ABDA-Datenpanel verlängert

Apothekeninhaber und Filialleiter werden zu Kennzahlen und Leistungsdaten befragt

Wie läuft das ABDA-Datenpanel?

ABDA bittet, teilweise ausgefüllte Fragebögen zu vervollständigen

ABDA-Datenpanel: Schon mitgemacht?

Datenpanel: Online-Befragung rund um die Apotheke soll ABDA bei Interessenvertretung helfen

ABDA sammelt wieder Daten

Datenpanel wird verlängert

ABDA bittet um Teilnahme

Online-Befragung läuft bis 10. November 2022

Fünftes ABDA-Datenpanel startet

Jährlich wiederkehrende Online-Befragung

ABDA ruft zur Teilnahme am Datenpanel auf

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.