Neues Packungsdesign

Buntere Packungen für Ratiopharm

Stuttgart - 04.10.2021, 16:45 Uhr

Mit Ibu-Lysin-ratiopharm 400 mg geht es los: Ratiopharm launcht ein neues Packungsdesign mit mehr Farbe. (s / Bild: Ratiopharm)

Mit Ibu-Lysin-ratiopharm 400 mg geht es los: Ratiopharm launcht ein neues Packungsdesign mit mehr Farbe. (s / Bild: Ratiopharm)


Moderner sollen sie sein und aufmerksamkeitsstärker: die neuen Produktdesigns, die Ratiopharm für seine OTC-Präparate entworfen hat. Dabei wird es nun bunter in der Sichtwahl. Unter anderem will man sich damit „auch optisch noch mehr vom Wettbewerb abheben“, heißt es. 

„In den vergangenen Jahren haben wir viel erreicht: Ratiopharm wird von den Apotheken als Partner geschätzt und die Kunden nehmen uns als eine starke Marke wahr, die ihnen hilft, sich innerhalb der Vielzahl der angebotenen Präparate zu orientieren. Darauf wollen wir aufbauen und die Marke weiter stärken“, erklärt die Projektmanagerin OTC bei Ratiopharm, Anette Spieß. Gelingen soll dies durch einen neuen Look. Man habe deswegen das Produktdesign der bekanntesten Produkte modernisiert, um sich „auch optisch noch mehr vom Wettbewerb abzuheben“, so Spieß.

Dabei hat Ratiopharm das Augenmerk seines Packungsdesigns für die unter „ratiopharm“ rezeptfrei erhältlichen Produkte auf einen moderneren, dynamischeren und aufmerksamkeitsstärkeren Auftritt gelegt – es wird bunter.

Künftig ist der Produktname farbig, statt schwarz, auch gestaltet Ratiopharm die Indikations-beschreibenden Grafiken in Farbe statt schwarz-weiß. (Bild: Ratiopharm)

So kommt der Produktname künftig farbig statt schwarz daher, auch hat Ratiopharm sich entschieden, die Schwarz-weiß-Fotos der Packungen mit Farbfotos zu ersetzen. Die runden, geschwungenen Elemente des Packungsdesigns sollen die Dynamik der Marke transportieren.

Mehr Aufmerksamkeit in der Sichtwahl

Das neue Design soll vor allem für höhere Aufmerksamkeit in der Sichtwahl sorgen: Dank einer neuen Schriftart soll die Lesbarkeit verbessert werden. Erstes Arzneimittel mit neuem Look ist Ibu-Lysin-ratiopharm® 400 mg. Die Präparate Ginkobil® ratiopharm und Vitamin B-Komplex-ratiopharm® sollen noch in diesem Jahr folgen. Ratiopharm hatte 2021 bereits die Produkte Diclox forte 20 mg/g Gel und Paracetalgin 500 mg Filmtabletten gelauncht, die somit bereits im modernisierten Design verfügbar sind.


Cornelia Neth, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Der abstrakte Begriff der Markenidentität

von Meike am 14.10.2021 um 7:57 Uhr

Der abstrakte Begriff der Markenidentität musst du erstmal fassen können. Diese Identität muss mit Leben gefüllt werden. Mehr dazu https://urbandivision.de/eine-marke-aufbauen-im-netz/. Wie werde ich eine Marke ohne groß angelegte Werbekampagnen oder großes Budget? Der Artikel zeigt dir auf, welche Vorteile du hast, welcher Prozess wichtig ist und wie du vorgehst. Die meisten Unternehmen nutzen ihre Webseiten. Einiger mehr, die Meisten weniger. Aber nutzen die Unternehmen oder auch du deine Zeit, um auch Social Media Kanäle oder analoge Kanäle mit deiner Markenkommunikation zu füllen und engagiert Interessierte zu fesseln. Kaum bis gar nicht, oder?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.